fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kinos in Münster: 17.01.2006 14:18

Kinos in Münster

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kinolandschaft von Münster umfasst ein Multiplex-Kino und zwei Programmkinos. Sie wird von der Cineplex-Gruppe, die ihren Firmensitz in Münster hat, dominiert.

Inhaltsverzeichnis

Aktuell existierende Kinos in Münster

Cineplex

Cineplex in Münster
Cineplex in Münster

Das Cineplex in Münster am Albersloher Weg im Hansaviertel wurde am 15. November 2000 eröffnet und gehört zur gleichnamigen Kinogruppe. Gleichzeitig ist es das größte Kino der Gruppe in Deutschland. Es ist das erste Multiplex-Kino in Münster. Zeitgleich mit der Eröffnung wurden zwei andere Kinos in Münster geschlossen, das Apollo Theater und der Fürstenhof.

Das Cineplex bietet in neun Sälen Platz für 2700 Besucher. Die meisten Neuerscheinungen starten im Cineplex, das auch gleichzeitig das modernste Kino in Münster ist. Von den Besucherzahlen her rangiert das Cineplex unter den Top 10 der bestbesuchtesten Kinos in Deutschland. Ein Grund dafür ist, dass Münster mit seinen bis zu 50.000 Studenten ein sehr großes Kinopublikum bietet.

Zudem bietet es Möglichkeiten zum Empfang von Ehrengästen wie Schauspielern, Regisseuren oder Produzenten, die dort ihre Filme vorstellen können sowie zu einer Diskussionsplattform mit den Gästen.

Stadt New York

Das zur Cineplex-Gruppe gehörende, direkt an der Kreuzung von Salzstraße und Promenade gelegene „Stadt New York“ ist das größte der noch verbliebenen alteingesessenen Kinos in Münster. Mit 844 Plätzen in vier Sälen dient es derzeit primär dafür, Filme aus den großen Sälen des Cineplex zu übernehmen oder parallel zu zeigen, z.B. als Originalfassung. Neustarts von Filmen finden hier nur noch selten statt, diese bleiben meist dem Cineplex vorbehalten. Im Jahre 2005 war es zudem Veranstaltungsort des Filmfestivals Münster.

Schloßtheater

Das "Schloßtheater" im Kreuzviertel
Das "Schloßtheater" im Kreuzviertel

Das 1953 erbaute und zur Cineplex-Gruppe gehörende „Schloßtheater“ an der Melchersstraße / Kanonierplatz im Kreuzviertel gilt als eines der ältesten Kinos der „Gilde deutscher Filmkunst“ und steht unter Denkmalschutz. Ursprünglich bestand das Kino aus nur einem einzigen großen Saal, in dem 600 Zuschauer Platz fanden. Einige Jahre später fand eine Aufteilung des großen Saals in drei kleinere Säle statt. Hierdurch sollte der Anspruch an modernen Kinos gewährleistet werden. Die Renovierung im Jahre 1995 , die sich an den Theaterbauten der 1920er -Jahre orientieren sollte, wurde von der Filmstiftung NRW besonders als „gelungene Verknüpfung von Film- und Baugeschichte“ gewürdigt.

Thematisch liegt der Hauptaugenmerk des Kinos auf dem Programmkino, in dessen Rahmen schwerpunktmäßig europäische Filme vorgeführt werden. Zudem ist das Schloßtheater Austragungsort von zahlreichen Sonderveranstaltungen, darunter u.a. bis 2003 das alle zwei Jahre stattfindende Filmfestival Münster.

Cinema und Kurbelkiste

Das 1968 gegründete „Cinema“ an der Warendorfer Straße ist ein fester Bestandteil der münsterschen Kulturlandschaft. Zu seiner Anfangszeit an der Weseler Straße gelegen, war es als Programmkino geplant und wurde dementsprechend genutzt. Allerdings hat sich dieser Anspruch im Laufe der Zeit gewandelt. So liegt das Hauptaugenmerk nun auf dem „gesellschaftlich, politisch, künstlerisch und historisch relevanten Film“. Hierfür hat es bereits eine Reihe von Preisen und Auszeichnungen bekommen, u.a. die Auszeichnung für das bundesweit beste Jahresfilmprogramm 2000 oder den Kinoprogrammpreis 2002 und 2004 für herausragendes Jahresfilmprogramm.

Im Cinema gibt es insgesamt drei Säle mit 158, 58 bzw. 52 Sitzplätzen. Der größte Saal, das Cinema 1, ist mit einer digitalten Projektionsanlage ausgestattet, d.h. die Filme werden nicht mehr als Filmspule sondern bis Herbst 2005 per mobiler Festplatte und seitdem digital über Satellit angeliefert.

Ehemalige Kinos in Münster

  • Apollo Theater
  • Fürstenhof
  • Roland Theater
  • Metropolis

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kinos in Münster aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kinos in Münster verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de