fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heribert Meffert: 08.02.2006 09:29

Heribert Meffert

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heribert Meffert (* 1937 in Oberlahnstein) ist ein deutscher Betriebswirt , bekannt insbesondere für das Marketing .

Inhaltsverzeichnis

Leben

Als einer der ersten Professoren in Deutschland befasste sich Prof. Meffert mit dem Bereich Marketing und gründete das erste Institut für Marketing in Deutschland an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, dessen langjähriger Direktor er war. Sein umfangreiches Buch Marketing, Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Konzepte - Instrumente - Praxisbeispiele gilt als Standardwerk und gehört an vielen Universitäten zur Pflichtlektüre. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit am Institut für Marketing übernahm er die wissenschaftliche Geschäftsführung (Rektorat) an der neugegründeten privaten Handelshochschule Leipzig (HHL). Meffert wurde am 31. Juli 2002 an der Westfälischen Wilhelms-Universität emeritiert . Sein Nachfolger ist Prof. Dr. Manfred Krafft .

Vom 01. Oktober 2002 bis zum 31. Dezember 2004 war Meffert Vorsitzender des Präsidiums der Bertelsmann Stiftung u.a. zuständig für die Ressorts Stiftungsentwicklung und Bildung. Vom 01. Januar 2005 bis zum 31. Dezember 2005 war er Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung .

Er lehrt weiterhin an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster (unter anderem im Schwerpunkt und Masterprogramm Marketing und postgradualen Executive Master of Business Administration in Marketing).

Schriften

  • Marketing, Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Konzepte - Instrumente - Praxisbeispiele. 9. Auflage. 2000

Ehrendoktorwürden

  • 1993 durch die Universität St. Gallen
  • 1999 durch die Handelshochschule Leipzig (HHL)
  • 2002 durch die Universität für Wirtschaft und Finanzen , St. Petersburg

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heribert Meffert aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heribert Meffert verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de