fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Haus der Niederlande: 01.01.2006 13:01

Haus der Niederlande

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Haus der Niederlande im Krameramtshaus (rechts)
Das Haus der Niederlande im Krameramtshaus (rechts)

Das Haus der Niederlande in MĂĽnster (Westfalen) beherbergt Einrichtungen, die sich in Forschung, Lehre und wissenschaftlicher Dienstleistung mit den Niederlanden und Flandern beschäftigen. Das als Krameramtshaus bekannte Gebäude existiert seit 1589 und war Versammlungsort und Warenlager der Kramergilde. Während der Verhandlungen des Westfälischen Friedens, der neben dem DreiĂźigjährigen Krieg auch den Achtzigjährigen Krieg der Niederländer um ihre Unabhängigkeit von den Spaniern beendete, diente es den niederländischen Gesandten als Unterkunft. Die Verhandlungen fanden von 1646 bis 1648 abwechselnd in den Quartieren der beteiligten Gesandten statt. Am 30. Januar 1648 konnte schlieĂźlich der spanisch-niederländische Vertrag – der Friede von MĂĽnster â€“ im Krameramtshaus unterzeichnet werden. Am 15. Mai 1648 wurden die Ratifikationsurkunden ausgetauscht und der Friede in einer feierlichen Zeremonie beschworen. Der spanische Gesandte Graf Peñaranda hatte sich zu diesem Anlass die Ratskammer im Erdgeschoss des Rathauses der Stadt erbeten, die später Friedenssaal genannt wurde.

Einrichtungen im Haus der Niederlande

Das Zentrum für Niederlande-Studien ist die einzige wissenschaftliche Einrichtung in Deutschland, die sich fächerübergreifend in Lehre, Forschung und Dienstleistung den Niederlanden und Flandern widmet. Ziel der Einrichtung ist ein tiefgehendes Verständnis des niederländischsprachigen Gebietes und seiner Beziehungen zu Deutschland. Das Zentrum wurde im Jahre 1989 gegründet und ist an die Westfälische Wilhelms-Universität angegliedert.

Das Institut für Niederländische Philologie widmet sich als Einrichtung der Universität der gemeinsamen Sprache der Niederlande und Flanderns in Forschung und Lehre und bildet künftige Niederländischlehrer aus.

Die Bibliothek des Hauses verfügt über ein bundesweit einzigartiges Medienangebot über den niederländischen Kulturkreis.

Der Landesbeauftragte NRW-Benelux fördert die Beziehungen zwischen den Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen, des Königreichs der Niederlande, des Königreichs Belgien und des Großherzogtums Luxemburg.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Haus der Niederlande aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Haus der Niederlande verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de