fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gymnasium Paulinum: 24.01.2006 11:22

Gymnasium Paulinum

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Gymnasium Paulinum im westfälischen Münster ist das älteste Gymnasium der Stadt und nach eigenem Selbstverständnis auch Deutschlands.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Im Jahre 797 soll die Domschule in Münster gegründet worden sein. Dabei kann man sich allerdings nicht auf eine urkundliche Erwähnung berufen, sondern auf einen Erlass Karls des Großen von 789, an allen Klöstern und Bischofssitzen eine Schule einzurichten. Dies dürfte auch in Münster, das damals noch „Mimigernafort“ hieß, der Fall gewesen sein. Das Kloster wurde 797 durch Liudger dem hl. Paulus geweiht, was als Beginn der schola paulina angesehen wird.

Diese Klosterschule wurde ab ca. 1500 im Sinne des Humanismus reformiert und wurde eine führende Bildungseinrichtung in Nordwestdeutschland mit Ausstrahlung bis in die Niederlande und zur Ostsee .

Im Zuge der Gegenreformation übernahmen 1588 die Jesuiten das Paulinum und führten die Schule bis zur Auflösung des Ordens 1773 im Jesuitenkolleg Münster.

Danach prägte vor allem Franz von Fürstenberg als Minister und Generalvikar des Fürstbischofs die Umgestaltung des Paulinum im Zeichen der ( katholischen ) Aufklärung . Eine enge personelle Verflechtung mit der ebenfalls 1773 gegründeten Universität sorgte für einen hohen Unterrichtsstandard, der das Paulinum auch für die aufgeklärten Schulreformer zum Erprobungsfeld neuer Fächer und Methoden qualifizierte (u.a. Einführung des Geschichts -, Mathematik - und Erdkundeunterrichts ; Aufwertung des deutschen Sprachunterrichts).

Auch als Münster 1815 preußisch wurde, blieb das Paulinum de facto eine Art Landesgymnasium mit zentraler Funktion: Hier wurden schulische Reformprozesse erprobt, die dann später auch in den anderen Schulen der Region umgesetzt werden sollten.

Erst 1974 übernahm die Stadt Münster das Paulinum, 1978 wurde die Koedukation eingeführt. Seit 2002 nimmt das Gymnasium am Schulversuch „ Selbstständige Schule “ teil und ist um ein eigenes Profil bemüht, das sich an der humanistischen Tradition orientiert.

Bekannte Schüler

Bekannte Lehrer

Weblinks

Homepage der Schule

Alte-Pauliner: eine Altschüler-Seite

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gymnasium Paulinum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gymnasium Paulinum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de