fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Buddenturm: 17.02.2006 13:41

Buddenturm

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Buddenturm, zu sehen auch Reste der Stadtmauer
Der Buddenturm, zu sehen auch Reste der Stadtmauer

Der Buddenturm (auch Pulverturm) ist ein Teil der noch erhaltenen ehemaligen Stadtbefestigung der westfälischen Stadt Münster.

Der Buddenturm wurde um 1150 als Wehrturm errichtet. Als die Stadtbefestigung zwischen 1764 und 1767 abgebrochen wurde, blieb der Turm stehen, da er auch als Pulverturm diente und diese Funktion auch weiter erfüllte. Nachdem er in der Zeit danach zusammen mit dem nahegelegenen Zwinger auch als Gefängnis diente, wurde er zwischen 1878 und 1880 um ca. 12 Meter auf nun 40 Meter aufgestockt und zu einem Wasserturm umfunktioniert, woran die erhaltene Messskala erinnert. Das Ziegeldach wurde durch eine neugotische Zinnenkrone ersetzt. Nach den Schäden, die der Zweite Weltkrieg in Münster und auch am Buddenturm angerichtet hatte, wurde die aktive Nutzung des Turmes beendet. Er wurde restauriert und bekam ein Kegeldach im ursprünglichen Aussehen aufgesetzt.

1987 wurde der letzte noch existierende Rest während der Skulptur.Projekte von der Künstlerin Susana Solano in eine massive Stahlkonstukrion eingefasst. An einer Seite des Turms ist diese in Münster umstrittene Skulptur permanent installiert worden. Auch im Rahmen der Skulptur.Projekte im Jahre 1997 war der Buddenturm Schauplatz einer Lichtinstallation.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Buddenturm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Buddenturm verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de