fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bernd Rothmann: 19.02.2006 18:54

Bernd Rothmann

Wechseln zu: Navigation, Suche
Portal Portal:Täuferbewegung

Bernd Rothmann bzw. Bernhard Rottmann (* 1495 in Stadtlohn bei Münster; † 1535 ) war der Hauptprediger der Wiedertäufer in Münster. Als deren intellektueller Kopf und Scharfmacher war er die einzige der Führungsfiguren, die nach der Erstürmung der Stadt Münster durch den belagernden katholischen Bischof Franz von Waldeck fliehen konnte.

Leben

Rothmann hatte zunächst das Predigeramt an der Kirche St. Mauritz, danach an St. Lamberti in Münster inne.

1543 veröffentlichte er eine Schrift (Bekentones des globens und lebens der gemein Christe zu Monster), die so weite Verbreitung fand, dass der aus Pente stammende Sekretär des Herzogs von Braunschweig - Lüneburg, Wichmann ( Wichmannus Bramescanus ) eine Widerlegung der Münsterischen newen Valentinianer und Donatisten bekanntnis veranlasste, um eine weitere Stärkung des Wiedertäufertums bei den Christen zu Osnabrück jnn Westfalen zu verhindern.

Werk (Auswahl)

  • Bekenntniss von beyden Sacramenten, Doepe vnde Nachtmaele , Der Praedicanten tho Munster ( 1533 )
  • Eyne Restitution edder eine Wedderstellinge rechter vnnide gesunder christliker Leer, Gelouens nnde Leuens vth Gades Genaden durch de Gemeinte Christi tho Munster an den Dach (= "Tag") gegeuenn ( 1534 )
  • Eyn gantz troestlick Bericht van der Wrake vnde Straffe des babilonischen Gruwels, an alle waren Israeliten vnd Bundtgenoten Christi, hir vnde dar vorstroyet, durch die Gemeinte Christi tho Munster ( 1534 )
  • Van erdesscher (= "irdischer") unnde tytliker Gewalt, Bericht gothlyker (="göttlicher") Schryfft ( 1535 )

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bernd Rothmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bernd Rothmann verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de