fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bernd Knipperdolling: 19.02.2006 18:57

Bernd Knipperdolling

Wechseln zu: Navigation, Suche
Portal Portal:Täuferbewegung

Bernd Knipperdolling (Knipperdollinck, Knypperdollynck) (* ca. 1495 in Münster als van Stockem; † 22. Januar 1536 ebenda) war ein Führer der Wiedertäufer in Münster während des Täuferreich von Münster, Kaufmann und ab 23. Februar 1534 Bürgermeister.

Kaufmann Bernd Knipperdolling
Kaufmann Bernd Knipperdolling

Er stammte aus einer wohlhabenden Tuchhändlerfamilie in Münster und war Mitglied eines radikalen Flügels der Täuferbewegung. Er wurde nach der Erhebung Jan van Leidens zum König für diesen Statthalter und Scharfrichter im des Täuferreich von Münster, des so genannten " Neuen Jerusalem ". Er konnte die Vollstreckung des Todesurteils an seiner Tochter nicht verhindern. Diese hatte nicht dem katholischen Glauben abschwören wollen und musste im Katholiken-Ghetto wohnen, als Münster vom Fürstbischof belagert wurde. Dieser ließ Knipperdolling am 23. Januar 1536 grausam hinrichten; anschließend wurde sein Leichnam in einem eisernen Käfig am Turm der Lambertikirche in der Stadt aufgehängt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bernd Knipperdolling aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bernd Knipperdolling verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de