fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Müngsten: 18.02.2006 21:54

Müngsten

Wechseln zu: Navigation, Suche

Müngsten war ein ehemaliger Ausflugsort, heute nur noch eine Flurbezeichnung für eine "Stelle" im Städtedreieck von Wuppertal, Solingen und Remscheid am Zusammenfluss von der Wupper und dem Morsbach nahe der bekannten Müngstener Brücke und liegt 100 Meter über NN.

Zu Anfang des 20. Jahrhunderts lag hier noch eine Ortschaft mit einigen wenigen Häusern, die Sensenfabrik Halbach (Stammhaus der Familie von Bohlen und Halbach , Angehörige der späteren Industriellendynastie Krupp ), sowie ein bekanntes Ausflugslokal (Baumgärtner'sche Lokalität Haus Müngsten), die allesamt im Rahmen des Ausbaus der Verbindungsgstraße von Solingen nach Remscheid Mitte bzw. des Baues der L 74 Mitte der 1960er Jahre niedergelegt wurden.

Ebenfalls nicht mehr existent ist der kleine Stausee, der durch den Stau des Morsbachs kurz vor seiner Mündung in die Wupper entstand.

Als Fußgängerbrücke erhalten blieb die um 1850 erbaute sandsteinerne, stufenförmige Bogenbrücke über die Wupper. Sie wird aus bisher nicht geklärten Gründen seit ein paar Jahren Napoleonsbrücke genannt.

Müngsten war ein Haltepunkt der in Raten bis 1952 stillgelegten und abgebauten Ronsdorf-Müngstener-Eisenbahn , die vom Toelleturm in Wuppertal-Barmen über Ronsdorf immer entlang dem Morsbach über Müngsten bis nach Solingen-Krahenhöhe führte.

Die stählerne Eisenbahnbrücke der Schmalspurbahn über die Wupper (nicht zu verwechseln mit der Müngstener Brücke) ist im stark baufälligen Zustand ebenfalls noch erhalten.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Müngsten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Müngsten verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de