fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wasserturm an der Viersener Straße: 10.01.2006 21:28

Wasserturm an der Viersener Straße

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Wasserturm an der Viersener Straße auch Neuer Wasserturm genannt ist eines der Wahrzeichen von Mönchengladbach.

Er wurde 1909 nach zweijähriger Bauzeit fertiggestellt und zählt bis heute zu den schönsten Wassertürmen Deutschlands. Für den Bau wurden seinerzeit 216.000 Goldmark ausgegeben. Er hat eine Höhe von 51 Metern und liegt nördlich der Innenstadt an einer der Hauptausfallstraßen nach Viersen. Er wurde im Jugendstil nach den Plänen von Otto Greiß errichtet.

Der Wasserturm besitzt zwei Behälter zur Trinkwasserversorgung der Innenstadtbereiche und der nördlichen Stadtteile von Mönchengladbach. Der untere Behälter mit einem Inhalt von etwa 2.300 m³ versorgt die tieferliegenden Gebiete Mönchengladbachs. Der obere Behälter mit einem Fassungsvermögen von 800 m³ stellt die Wasservorsorgung der Oberstadt sicher. Erstmalig wurden in diesem Wasserturm die Lasten aus dem oberen Wasserbehälter nicht durch Stützbauwerke innerhalb des Gebäudes abgeleitet, sondern allein durch die Außenwände getragen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wasserturm an der Viersener Straße aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wasserturm an der Viersener Straße verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de