fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Neuwerk (Mönchengladbach): 18.02.2006 18:18

Neuwerk (Mönchengladbach)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Neuwerk [ nɔʏ̯ˈvɛʁk ] ist seit 1929 ein Stadtteil der Stadt Mönchengladbach.

Geschichte

Um 1135 entstand hier ein Kloster der Benediktinerinnen , dessen Kirche ursprünglich der Mutter Gottes geweiht war (im 12. Jahrhundert). Eine Einwohnerzählung am 1. Januar 2000 ergab eine Größe von 20.962 Einwohnern . Die Neuwerker sind der Tradition und dem Brauchtum sehr zugetan. So gibt es in Neuwerk zahlreiche Schützenbruderschaften die auf eine sehr lange Geschichte zurückgreifen können.

Aber auch das Chorleben ist in Neuwerk sehr stark ausgeprägt. Liederkranz Quartettverein oder Sängerbund sind wohl die größten Chöre in Neuwerk, die alle schon über 100 Jahre dem Liedgut stark verbunden sind.

Neuwerker Heimat Lied:

Wo an dem Rand der Niers das Bruch sich dehnt. Wo an des Waldes Saum die Donk sich lehnt! Wo zwischen Obstgeheg und Blütenpracht Wo von der Großstadt abgewandt manch Häuslein lacht Da ist ein schöner Ort, ein Gottes Werk, da ist die Heimat mein. Da ist Neuwerk.

Wo, wenn die Sonn erwacht, die Amsel ruft, Wo sich Lerche wiegt in klarer Luft. Wo klingt das frohe Lied der Finken all und nie ermüden will die Nachtigall Da ist ein schöner Ort, ein Gottes Werk, da ist die Heimat mein. Da ist Neuwerk.

Wo aus dem dunklem Raum vergang´ner Zeit. Sag und Geschichte sich zum Kranze reiht, wo einst Schloß Kranendonk gestanden hat, wohin als neues Werk ein Kloster trat. Da ist ein schöner Ort ein Gottes Werk, da ist die Heimat mein. Da ist Neuwerk.

Wo meine Wiege stand, wo´s Mutterherz. Für mich geschlagen hat in Freud und Schmerz. Wo ich als Kind gelernt dies kleine Lied Wohin mich immer neu die Sehnsucht rief! Da ist ein schöner Ort, ein Gottes Werk, da ist die Heimat mein. Da ist Neuwerk.

Schützenbruderschaften

Mönchengladbach Neuwerk ist wegen seiner Größe in zwei Gebiete geteilt. Es gibt insgesamt vier Bruderschaften in Neuwerk, die sich aufteilen in Neuwerk-Kloster und Hoven-Bettrath-Lockhütte. Als erstes sei die St.-Barbara-Bruderschaft genannt. Sie ist über 500 Jahre alt und sie ist die Wurzel für alle anderen Bruderschaften. Als zweite große Bruderschaft in Neuwerk (Kloster) gibt es die St.-Maria-Junggesellenbruderschaft (Kloster) [1] . Schon früh gab es die Überlegung, in Bettrath ein eigenes Bruderschaftsleben aufblühen zu lassen, worauf sich schon vor über 200 Jahren die St.-Johannes-Junggesellenbruderschaft Hoven-Bettrath-Lockhütte [2] und die St.-Maria-Männerbruderschaft gründeten. Als weitere Bruderschaft, die in ganz Neuwerk ihren Sitz hat, sei die St.-Matthias-Bruderschaft genannt. Sie ist eine Gebetsbruderschaft, die zwei Mal im Jahr eine Wallfahrt nach Trier zum Apostel Grab des Apostel Matthias unternimmt. [3]

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neuwerk (Mönchengladbach) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Neuwerk (Mönchengladbach) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de