fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bökelbergstadion: 02.02.2006 17:47

Bökelbergstadion

Wechseln zu: Navigation, Suche
Borussia-Fans im Bökelbergstadion
Borussia-Fans im Bökelbergstadion

Das Bökelbergstadion war eines der traditionsreichsten Stadien der deutschen Fußball - Bundesliga . Es war bis zum Ende der Bundesliga-Saison 2003/2004 die Heimat des Vereins VfL Borussia Mönchengladbach.

Geschichte

1914 erwarb Borussia Mönchengladbach ein Gelände auf dem Bökelberg. Die geplanten Arbeiten am Stadion konnten nicht mehr begonnen werden, da gerade der Erste Weltkrieg ausgebrochen war. Allerdings wurden die Arbeiten am Stadion schon 1919 wieder aufgenommen. Zu dieser Zeit hieß der Platz noch „de Kull“, da das Gelände vorher eine Kiesgrube gewesen war.

Am 20. September 1919 wurde die " Arena " dann unter dem Namen „Westdeutsches Stadion“ eingeweiht. Während des Zweiten Weltkrieges wurden große Teile des Stadions zerstört. 1952 begann man mit dem Wiederaufbau, allerdings endeten die ehrgeizigen Pläne bereits wieder 1954 , da der Eigentümer, der VfL Borussia Mönchengladbach, bei der Stadt so hohe Schulden hatte, dass er das Stadion der Stadt überlassen musste.

Die Haupttribüne im Oktober 2005.
Die Haupttribüne im Oktober 2005.

Erst 1960 veränderte sich die Situation, als die Borussia den DFB-Pokal gewann und die Stadt danach in die Spielstätte investierte. Das Stadion bekam 32.000 Plätze, die meisten davon Stehplätze. Seit dieser Zeit wurde das Stadion „Bökelbergstadion“ genannt.

Die Nordkurve im Oktober 2005.
Die Nordkurve im Oktober 2005.

Nur wenige Umbauten wurden in den folgenden Jahren am Stadion durchgeführt: Die Haupttribüne (West) wurde überdacht und später ausgebaut, allerdings blieb das Stadion mit einem Fassungsvermögen von 34.500 Zuschauern für die Ansprüche, die der moderne Bundesligabetrieb an ein Stadion stellt, zu klein. Ein geplanter Komplettumbau scheiterte Anfang der 90er Jahre am Widerstand der Anwohner.

Man musste nach Alternativen suchen und fand diese schließlich im Nordpark in Mönchengladbach, wo zwischen 2002 und 2004 an einem neuen Stadion für die Borussia gebaut wurde. Am 22. Mai 2004 fand das letzte Bundesligaspiel im Bökelbergstadion statt. Borussia besiegt dabei den TSV 1860 München mit 3:1. Nach Abschluss der Bauarbeiten wurde das Stadion im Nordpark in Borussia-Park umbenannt.

Von Januar bis März 2006 wird das Bökelbergstadion abgerissen. Auf der Fläche wird eine Wohnsiedlung gebaut.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bökelbergstadion aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bökelbergstadion verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de