fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Langewiese: 16.10.2005 14:14

Langewiese

Wechseln zu: Navigation, Suche

Langewiese ist mit rund 800 Einwohnern das zweitgrößte Dorf der so genannten Höhendörfer der Stadt Winterberg.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Langewiese liegt in 750 m Höhe 8 Kilometer südwestlich Winterbergs am Fuße des Kahlen Asten und auf dem Kamm des Rothaargebirges über den die Rhein-Weser-Wasserscheide verläuft.

Geschichte

Die Geschichte des Dorfes reicht zurück ins 18. Jahrhundert und ist eng mit der Geschichte Winterbergs und Bad Berleburgs verknüpft. So liegt Langewiese genau auf der Grenze des katholischen Erzbistum Köln und des protestantischen Wittgenstein . Bis 1975 gehörte Langewiese zum Landkreis Wittgenstein und wurde mit dem Sauerland-Paderborn-Gesetz dem darin neu geschaffenen Hochsauerlandkreis angegliedert.

Der Legende nach wurde die Siedlung durch einen zwischen Winterberg und Bad Berleburg pendelnden Schmied gegründet. Belegt ist die Gründung Anfang des 18. Jahrhundert durch die Wittgensteiner Grafen, welche wittgensteiner und sauerländer Bauern und Handwerker hier ansiedelten.

Berühmt ist auch das Bierloch, wo Erzählungen nach ein Bierfass der napoleonischen Truppen von einer Pferdekarre ins Tal rollte und schliesslich von einem glücklichen Hirten unversehrt gefunden wurde.

Tourismus

Langewiese ist besonders durch seine Wintersport -freundliche Lage, lange Pisten für Skilanglauf und Alpin- Ski sowie die Biathlon -Station des Sport Club Neuastenberg-Langewiese sehr attraktiv. Auch seine traditionellen Feste z.B. das Schützenfest am letzten Julisonntagswochenende oder das Oktoberfest sind sprichwörtlich.

Das Sauerländer Reizklima , die sagenhaften landschaftlichen Panoramen sowie seine wohltuend frische Luft lassen auch im Sommer immerwieder Kur Gäste und Touristen in dem staatlich anerkannten Erholunngsort einkehren. Langewiese liegt außerdem auf der Route des Rothaarsteigs .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Langewiese aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Langewiese verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de