fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Langenbochum: 21.12.2005 00:18

Langenbochum

Wechseln zu: Navigation, Suche

Langenbochum ist der nördliche Stadtteil von Herten und wurde über Jahrzehnte von der Zeche Schlägel & Eisen dominiert.

Diese Schachtanlage wurde Ende der 90er Jahre mit der Zeche Ewald im Hertener Süden zu einem Verbundbergwerk zusammegelegt. Im Rahmen des Zechensterbens wurde die Zeche 1998 stillgelegt. Im Stadtteil befindet sich der zentrale Betriebshof des Nahverkehrsbetriebes "Vestische Straßenbahnen" der für den bevölkerungsreichsten Landkreises Deutschlands zuständig ist. Als einer der größten Arbeitgeber gilt die Fleisch-und Wurstfabrik Herta KG, die durch den Hertener Karl Schweißfurth gegründet wurde und seit über 10 Jahren nun eine Tochter der Nestle AG ist. Bereits in den 50er Jahren erhielt der Stadtteil eine Besonderheit . Deutschstämmige Übersiedler aus Rumänien prägten durch ihre Kultur und Folkloreveranstaltungen das Bild. Es entstand die Siebenebürgersiedlung, die bis heute intakt ist.

Im Sport wurde der Stadtteil bekannt durch seinen Fußballverein SG 1928 Langenbochum e.V. Besonders die Jugendarbeit brachte mehrere Jugendnationalspieler hervor. Der Verein gilt als Talentschmiede für die großen Vereine wie Borussia Dortmund, Schalke 04 und Vfl Bochum. Jedes Jahr veranstaltet der Verein eines der in Deutschland namenhafttesten Jugendfußballturniere . Mannschaften aus ganz Europa folgen jährlich der Einladung. Neben Teams von Bayern München, Hamburger SV, Werder Bremen etc. nahmen auch schon Clubs wie Inter Mailand,Slavia Prag, Racing Straßburg und Rapid Wien teil. Nachforschungen haben ergeben, dass während des Zweiten Weltkrieges in der Nähe der Zeche Schlägel&Eisen ein Gefangenenlager für russische Zwangsarbeiter stand. Jedes Jahr pilgern Besucher aus ganz NRW zur Kirche St.Marien , um zum Erntedankfest den überdimensionalen "Früchte-und Ernteteppich" zu besichtigen. Der Name Langenbochum leitet sich nach Geschichtserzählingen aus dem altdeutschen Begriff "Lange (oder große)-Buchen " ab.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Langenbochum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Langenbochum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de