fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Klüppelberg: 22.12.2005 19:51

Klüppelberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Klüppelberg ist eine ehemalige selbständige Gemeinde im Bergischen Land. Sie gehörte zuletzt ( 1974 ) zum Rheinisch-Bergischen Kreis im Regierungsbezirk Köln im südlichen Nordrhein-Westfalen. Ihr damaliges Gebiet gehört nunmehr im wesentlichen zur Stadt Wipperfürth.

Lage und Beschreibung

Die Gemeinde Klüppelberg umfasste im wesentlichen die heutigen Wipperfürther Ortsteile Agathaberg, Kreuzberg , Ohl und Thier sowie den heutigen Marienheider Ortsteil Kempershöhe. Das Rathaus befand sich in Dohrgaul. Die Gemeinde war äußerst ländlich geprägt. Größter Ort war Kreuzberg , das heute ca. 1.500 Einwohner hat.

Die höchste Erhebung war der Wahlberg mit 406 m, unweit von Ohl .

Geschichte

Während der französischen Besatzungszeit ( Großherzogtum Berg ) zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde im Jahr 1808 die politische Trennung eines großen Umlandsbereiches im Süden und Osten der Stadt Wipperfürth verfügt. Die daraus geformte politische Einheit wurde nach der gleichnamigen zwischen den Orten Dohrgaul und Ohl liegenden und bis zu 395 m hohen Erhebung "Klüppelberg" benannt.

Diese Trennung wurde in der darauf folgenden preußischen Zeit beibehalten. Klüppelberg gehörte von 1815 bis 1932 zum Kreis Wipperfürth und danach bis zum 31. Dezember 1974 zum Rheinisch-Bergischen Kreis. Nach § 12 Abs. 1 des Köln-Gesetzes wurden wesentliche Teile Klüppelbergs mit Wirkung vom 1. Januar 1975 zusammen mit Wipperfürth und großen Teilen der damaligen Gemeinde Wipperfeld zur neuen Stadt Wipperfürth zusammengeschlossen und kam mit dieser zum Oberbergischen Kreis. Kleinere Gebiete kamen zur oberbergischen Gemeinde Marienheide (§ 16 Nr. 4 Köln-Gesetz) und zur Stadt Kierspe im Märkischen Kreis (§ 12 Abs. 2 Köln-Gesetz).

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Klüppelberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Klüppelberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de