fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kaiserau (Kamen): 25.10.2005 21:55

Kaiserau (Kamen)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kaiserau ist ein Ortsteil der Stadt Kamen im Kreis Unna, Nordrhein-Westfalen.

Kaiserau entstand etwa ab 1871 vornehmlich als Bergarbeitersiedlung für die Zechen Courl und Monopol teils auf dem Gebiet der Gemeinde Methler , teils der Gemeinde Westick . Der Ortsteil hatte nie eine eigenständige Verwaltung, sondern unterstand bis 1966 den Verwaltungen der beiden Nachbargemeinden. Ab dem 31. Dezember 1966 war Kaiserau Teil der Großgemeinde Methler.

Am 1. Januar 1968 wurde Kaiserau zusammen mit den drei umliegenden Dörfern Methler, Westick und Wasserkurl in die Stadt Kamen eingemeindet. In den folgenden Jahren erlebte die ehemalige Zechensiedlung durch die Ausweisung von Neubaugebieten ein stürmisches Wachstum insbesondere durch Zuzug aus Dortmund, wodurch der ursprüngliche Charakter völlig verloren ging. Die alten Siedlungen, eingeteilt in die Sektionen I bis VIII und teilweise als Gartenstadt geplant, wurden beinahe vollständig abgerissen und machten weiteren Neubauten und dem sogenannten Nebenzentrum platz. Einzig Sektion VIII ist saniert worden und in den Grundzügen erhalten geblieben.

Einen gewissen Bekanntheitsgrad hat Kaiserau als Standort der Sportschule des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen e.V. erreicht.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kaiserau (Kamen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kaiserau (Kamen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de