fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Holtrup (Porta Westfalica): 07.05.2005 18:55

Holtrup (Porta Westfalica)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Holtrup ist ein Ortsteil der Stadt Porta Westfalica in Nordrhein-Westfalen.

Das markanteste Bauwerk ist die Kirche, sie ist mehr als 1000 Jahre alt. Ansonsten ist Holtrup, ein eher kleinerer Stadtteil der Stadt Porta Westfalica, in die man im Rahmen der kommunalen Gebietsreform 1974 eingegliedert wurde, eher agrarisch geprägt. Holtrup liegt an der Weser und verfügt über einen Campingplatz. Die Fähre an einer sehr seichten Stelle der Weser ist nicht mehr in Betrieb.

Geschichte

Der Schlossberg war einst Standort einer Burg für Raubritter, die von dort die Weserfurt übersehen konnten. Im Mindener Dom findet sich der Hinweis auf einen Ritter Kurt von Holtrup. Auf dem Schlossberg lässt sich heute der Grundriss mit angedeutetem Burggraben erahnen. Direkt daneben liegt der dörfliche Fussballplatz, Heimat des FC Blau Weiss Holtrup. Die Römerinsel am Oberloh war ein römischer Vorposten. Die Anlage, bei der eine Quelle genutzt wurde, den Vorposten mit einem Wassergraben zu schützen, ist ansonsten nicht erhalten. Vor einigen Jahren wurde dort eine römische Münze gefunden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Holtrup (Porta Westfalica) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Holtrup (Porta Westfalica) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de