fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hersel: 12.02.2006 14:55

Hersel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Karte
Deutschlandkarte, Position von Bornheim-Hersel hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kreis : Rhein-Sieg-Kreis
Stadt : Bornheim
Einwohner : 4.542 (31. Dez. 2002)
Postleitzahl : 53332
Telefonvorwahl : 02222
Kfz-Kennzeichen : SU
Politik
Ortsvorsteher : Frank W. Krüger ( SPD )

Hersel ist ein Stadtteil von Bornheim im Rhein-Sieg-Kreis in Nordrhein-Westfalen ( Deutschland ). Hersel liegt zwischen Bonn und Köln direkt am Rhein.

Der Ortsname Hersel wurde zum ersten Mal im Juni/Juli des Jahres 1136 n. Chr. erwähnt. Dies geht aus einer Urkunde ( 1149 ) hervor, in der festgehalten wurde, das 1136 der damalige Kölner Erzbischof Bruno II. von Berg ( 1131 - 1137 ) Bestimmungen getroffen hatte, ein Herseler Oratorium (Anbetungsraum) dem Cassius Stift in Bonn zu unterstellen. Seitdem ist urkundlich bekannt, dass es Hersel gibt.

Inhaltsverzeichnis

Infrastruktur

Die Ortschaft ist durch die Autobahn 555 und die Stadtbahnlinie 16 wie auch die Buslinien 635, 626 und 818 gut an die Nachbarstädte angebunden.

Politik

Landtagswahl 2005

Im Wahlkreis III des Rhein-Sieg-Kreises gewann Ilka Keller ( CDU ). Die alte und neue Landtagsabgeordnete setzte sich gegen Werner Albrecht ( SPD ) durch.

Kommunalwahlen 2004

26. September 2004 : Kommunalwahlen in Nordrhein Westfalen und damit auch in Bornheim: Hier stellten sich als Bürgermeisterkandidaten Manfred Schier ( CDU ), Wolfgang Henseler ( SPD ) und Berthold Rothe ( Bündnis 90/Die Grünen , FDP und UWG/Forum) auf. Der alte Bürgermeister Wilfried Henseler ( CDU ) durfte aus Altersgründen nicht mehr antreten. Manfred Schier holte 47,1 Prozent der Stimmen, Wolfgang Heneler 36,7 Prozent und Berthold Rothe die beachtliche Anzahl von 16,2 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 55,9 Prozent. Da keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit, die bei der Kommunalwahl erreicht werden muss, bekam, gab es Stichwahlen.

10. Oktober 2004 : Stichwahl in Bornheim zwischen Manfred Schier ( CDU ) und Wolgang Henseler ( SPD ): Bei dieser Wahl gewann Wolgang Henseler mit 57 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 42,89 Prozent.

Das Ergebnis ist historisch für Bornheim. Zum ersten Mal nach dem Krieg wird das Rathaus nun nicht mehr von der CDU regiert.

Nicht nur hier verlor die CDU gegenüber der Kommunalwahl 1999 an Stimmen. Im Stadtrat mus die CDU die Alleinherrschaft nach 58 Jahren abgeben. Die Christdemokraten brachten es auf 44 Prozent der Stimmen. Die SPD kam auf 26,8 Prozent, die UWG/Forum auf 11,6 Prozent, die Grünen auf 11,2 Prozent und die FDP auf 5,7 Prozent der Stimmen.

Bei den Kreistagswahlen gewann für Hersel/Uedorf/Widdig Michael Donix ( CDU ).

Bei den Ortsvorsteherwahlen kämpften im Süden von Hersel Adolf Hönighausen ( CDU ) gegen Frank W. Krüger ( SPD ) und im Norden von Hersel, der Uedorf mit einschließt, Franz Josef Faßbender ( CDU ) und Wolfgang Schausten ( SPD ) um die Gunst der Wähler. Frank W. Krüger und Franz Josef Faßbender gewannen. Bei der Ratsitzung am Mittwoch, dem 13. Oktober 2004 setzte sich jedoch Frank W. Krüger mit 24 zu 21 Stimmen gegen den alten Ortsvorsteher Franz Josef Faßbender durch.

Öffenliche Einrichtungen und Kirchen

kath. Kirchengemeinde St. Aegidius

Die katholische Kirchengemeinde Hersel wurde im Jahre 1149 gegründet. Nach einigen Zerstörungen der Kirche wurde 1744 eine neue Kirche gebaut: Der heutige Aegidiussaal. Als im 19. Jahrhundert die Kirche zu klein für die wachsende Gemeinde wurde, wurde 1899 eine neue Kirche gebaut, die 1901 eingeweiht wurde. Diese Kirche wird bis heute noch benuntzt.

Die Pfarrgemeinde gehört zu dem Pfarrverband an Rhein und Vorgebirge und zählt 2924 Gemeindemitglieder. Der Pfarrer ist Anno Burghof, der gleichzeitig auch Kreisdechant ist.

Sonntagsgottesdienste

  • samstags: 19.00 Uhr (Vorabendmesse)
  • sonntags: 8.00 Uhr (Hl. Messe im Ursulinenkloster)
  • sonntags: 10.30 Uhr (Hl. Messe)

Schulen

  • Ursulinenschule
Die Ursulinenschule ist eine Mädchenschule (Gymnasium und Realschule) in der Trägerschaft des Erzbistum Köln. Bis 2001 gehörte sie zu dem Ursulinenorden. Die Schule wurde 1852 gegründet. Nach einigen Schließungen und Exilen wurde 1963 die Realschule eröffnet. Kurz darauf, von 1965 bis 1968 wurde die Schule umgebaut. Die Ursulinenschule beherbergt heute über 1.200 Schülerinnen und kooperiert mit dem Collegium Josephinum Bonn.
  • Herseler-Werth-Schule
Schulform:Grundschule

Verkehr

  • Die Stadtbahn Linie 16 verkehrt auf der Strecke der ehemaligen Köln-Bonner Eisenbahn. Sie fährt von Bonn nach Köln über Hersel und Wesseling, den Rhein entlang. Als die Rheinuferbahn 1906 eingeweiht wurde, galt sie als die modernste elektrische betriebene Straßenbahn Deutschlands.
  • Die Buslinien 635, 626 und 818 verkehren zwischen Bonn und Hersel bzw. zwischen Bornheim und Hersel.

Natur

Die Insel Herseler Werth

Die Rheininsel Herseler Werth liegt zwischen Bonn und Köln an der Ortschaft Bornheim-Hersel (Rheinkilometer 660,80 L) und ist ein Naturschutzgebiet. Sie ist 1.678,5 m lang und hat eine Fläche von 14,8 Hektar. Seit Dezember 1993 darf das Werth nicht mehr betreten werden und ist somit die letzte nicht frei zugängliche Rheininsel in Nordrhein-Westfalen. Zwischen 1202 und 1237 gab es einen großen Wassereinbruch des Rheines nach Westen . Dabei wurden wohl Teile von Hersel und der alten Römerstraße zwischen Bonn und Köln weggeschwemmt und die Rheininsel entstand.

Die Insel ist durchgehend mit Pappeln bepflanzt, die nach dem Zweiten Weltkrieg von Menschenhand gesetzt wurden. Nachdem das Herseler Werth seit Ende 1993 nicht mehr betreten werden darf, wachsen dort Pflanzen und leben auf der Insel Tiere, die sehr gefährdet sind und zum Teil in der sogenannten Roten Liste der Bundesrepublik Deutschland aufgenommen sind.

Die Kiesgruben und die Mülldeponie

Früher wurde der Kies direkt aus dem Rhein geholt. So gab es auch eine kleine Kiesgrube am Rhein. Erst in den letzten Jahrzehnten entstanden die groß angelegten Kiesgruben an den Feldern. Die größten Kieswerke gehören der Familie Horn und der Familie Hünten.

Nach der Ausbeutung mancher Kiesgruben wurden diese genutzt als Mülldeponie der Stadt Bonn. Doch nach Protest einiger Bürger und dem Bau der Müllverbrennungsanlage in Bonn wurden diese Mülldeponien zwischen den Bornheimer Stadtteilen Hersel und Roisdorf vor einigen Jahren mit Erde bedeckt.

Historische Gebäude

Teehäuschen

In Hersel wird das Teehäuschen oft Weinhäuschen genannt, doch dieser Name ist falsch. Der heute rosa angestrichene Pavillon gegenüber der Gastwirtschaft "Zur Tränke" an der Kreuzung Rheinstrasse/Richard Piel-Strasse diente vor dem Krieg als Teehäuschen und gehörte zum Besitz des Gutes Marienhof. In Hersel und Uedorf soll es früher einmal insgesamt vier solcher Teehäuschen gegeben haben.

Ehemalige Germania Brauerei

Die Germania Brauerei Hersel/Wissen wurde am 10. Oktober 1864 gegründet und fast 126 Jahre später, genau am 1. Oktober 1990 , geschlossen. Bevor dies aber passierte schloß sie sich 1922 mit der Rhein-Sieg Brauerei Wissen zusammen. Heute sind in dem Gelände Wohnungen untergebracht.

Vereine

  • TuS Germania Hersel 1910 e.V.
  • Turnverein Hersel
  • TTC Hersel-Uedorf
  • TC Hersel
  • St. Hubertus Schützenbruderschaft
  • Freiwillige Feuerwehr
  • Theaterverein Edelweiß
  • Tambourcorps/ Tanzmariechen Herseler Funken
  • GroHeKa (Große Herseler Karnevalsgesellschaft)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hersel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hersel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de