fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ginderich: 18.02.2006 21:02

Ginderich

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gindericher Kirche im Winter
Gindericher Kirche im Winter

Ginderich ist ein Ortsteil der Stadt Wesel, der zusammen mit Büderich den Stadtteil Büderich bildet. Zu Ginderich gehören die Bauernschaften Werrich, Perrich, Poll, Gest und Bislicher Insel.

Mit der heutigen Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt war Ginderich bis zum gesetzlich verfügtem Verbot Ende des 17. Jahrhunderts der älteste Wallfahrtsort des Niederrheins. Im Dezember 2005 wurde Ginderich vom Bistum Münster wieder als Wallfahrtsort ausgerufen.

Der Kirchenbau wurde in den Jahren 1280 bis 1300 in der Übergangszeit von der Romanik (Turm) zur Gotik (Haupt- und Seitenschiffe) erbaut. Die Größe dieses Gotteshauses erklärt sich aus der erwähnten und seit dem 12. Jahrhundert belegten Marienwallfahrt.

Schon seit 1997 wird die katholische Pfarrgemeinde in einer Seelsorgeeinheit mit der Pfarrei St. Peter in Büderich geführt. Diese Zusammenarbeit in einer Seelsorgeeinheit wurde im Jahr 2005 auch auf die benachbarte Menzelner Pfarrgemeinde St. Walburgis ausgedehnt.

Schon lange halten die Gindericher ihr inoffizielles Wappentier den Kiwitt in Ehren. Kiwitt ist der plattdeutsche Ausdruck für die am Niederrhein vorkommende Vogelart Kiebitz . In vielen Vereinssymbolen und Abzeichen findet sich der Kiwitt wieder. Selbst im karnevalistischem Umfeld hat sich der Ruf „Kiwitt – Helau“ als Erkennungszeichen für den Ort eingebürgert.

Weiter zeichnet sich Ginderich durch sein reges Vereinsleben aus. Belegt wird dies unter anderem durch die große Anzahl verschiedenster Vereine und Verbände im Dorf. Zahlreiche Veranstaltungen und Feste beleben das Dorfleben.

Höhepunkte im Jahreskalender sind das Schützenfest am Sonntag nach Peter und Paul sowie die Kirmes , welche am Sonntag vor dem 10. Oktober fest terminiert ist.

Im Wettbewerb Unser Dorf soll schöner werden erreichte Ginderich im Jahre 2005 den dritten Platz auf Kreisebene.

Literatur

Römer Wallfahrt Landwirtschaft / Zwei Jahrtausende Gindericher Geschichte , hrsg. im Auftrag der Stadt Wesel im Selbstverlag des Stadtarchivs Wesel 2000. ISBN 3-924380-18-X

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ginderich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ginderich verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de