fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Garsdorf: 24.01.2006 10:50

Garsdorf

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hauptstraße
Hauptstraße

Garsdorf war ein Ortsteil der Stadt Bedburg im Landkreis Bergheim in Nordrhein-Westfalen. Der Ort wurde 1965 wegen des Braunkohle - Tagebaus gemeinsam mit den Nachbarorten Frauweiler und Wiedenfeld umgesiedelt. Garsdorf und Frauweiler wurden der Bedburger Ortschaft Rath zugeschlagen. Die Wiedenfelder fanden ihre neue Heimat in Bergheim. In den letzten Jahren vor der Umsiedlung hatte Garsdorf 360 Einwohner.

Geschichte von Gardsdorf

Genau wie Frauweiler taucht Garsdorf in einer kirchlichen Urkunde 1117 das erste Mal auf. Den Ort müsste es aber schon einige Zeit vorher gegeben haben. Die früheren Ortsbezeichnungen lassen zwei Schlüsse auf die Bedeutung des Ortsnamen zu. Zum einem wurde "Geuestorp" des öfteren erwähnt, was so viel wie Landdorf heißt. Aber auch unter "Gersdorf" wurde der Ort erwähnt, was dann Rückschlüsse auf den Namen Gerhard zulässt, also "Gerhards-dorf".

Das Gebiet um Garsdorf muss sehr reich an Wasser gewesen sein, daher verzichtete man bei vielen Häusern auf einen Keller, da ansonsten die Baugrube voll gelaufen wäre. Man erzählte sogar, dass man früher mit einem Schiff vom Garsdorfer Burgweiher nach Auenheim gekommen wäre. Allerdings ist eine solche Erzählung wohl eher im Bereich der Sagen und Märchen unterzubringen. Kirchlich gesehen war Garsdorf seit jeher Teil des Kirchspiels Auenheim. Dadurch entstand auch eine starke Bindung zwischen den beiden Orten.

Zu Beginn des 13 Jh. treten die ersten Herren von Garsdorf auf. Aus dieser Zeit stammte auch die Burg in Garsdorf, die bis etwa ins 16. oder 17 Jahrhundert Bestand hatte. Durch Tod oder Heirat wechselten die Burgherren in Garsdorf öfters. Als letzte Herrscherfamilie über Garsdorf wird die Familie von Salm-Reifferscheid aufgeführt. Mit dem Einmarsch der Franzosen wurde Garsdorf Teil des Amtes Bedburg.

Seit jeher war Garsdorf durch die Landwirtschaft geprägt und entwickelte sich im 19 Jahrhundert zum Zentrum für Handwerk und Handel. Es gab zehn verschiedene Handwerksbetriebe, zwei Gastwirtschaften und vier Geschäfte bei 280 Einwohnern.

Frühere Lage des Ortes
Frühere Lage des Ortes

Durch den Bergbau änderte sich diese Struktur aber schnell. Die Zahl der Erwerbstätigen im Bergbau stieg sprunghaft an. Garsdorf erging es aber auch nicht anders wie Frauweiler, der Bergbau, der Wohlstand brachte, forderte sein Tribut und so mussten auch die Garsdorfer bis 1965 ihren Ort verlassen und nach Rath umsiedeln. Heute ist vom Tagebau Fortuna/Garsdorf schon nichts zu sehen. Hier entstand ein Naherholungsgebiet. Auf der Wiedenfelder Höhe und der Rekultievierungsfläche des alten Tagebaus erinnern Gedenktafel und Wegkreuze an die umgesiedelten Orte und Höfe

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Garsdorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Garsdorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de