fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fritzdorf: 07.01.2006 19:21

Fritzdorf

Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Landkreis : Rhein-Sieg-Kreis
Gemeinde : Wachtberg
Einwohner : 976 (30. Juni 2005)
Postleitzahl : 53343
Vorwahlen : 02225
Kfz-Kennzeichen : SU
Ortsvertretung
Vorsitzender: Karl-Heinz Häger ( CDU )
Stv. Vorsitzender: Karl Schmitz ( CDU )
Abgeordnete
Ratsmitglied: Karl-Heinz Häger ( CDU )
Stv. Ratsmitglied: Armin Schafer ( CDU )
Sachkundiger Bürger: Klaus Schönenberg ( SPD )
Sachkundiger Bürger: Andreas Netterscheidt ( CDU )
Sonstige
Windmühlenverwalt.: Peter Herschbach ( Parteilos )
Ortsfestausschuss: Erwin Gasber ( Parteilos )

Fritzdorf ist eine Ortschaft in der Gemeinde Wachtberg im Rhein-Sieg-Kreis im Bundesland Nordrhein-Westfalen ( Deutschland ), etwa einen Kilometer entfernt von der Grenze zu Rheinland-Pfalz. Zur Mitte des Jahres 2005 lebten fast 1.000 Menschen in Fritzdorf. Fritzdorf ist der fünftkleinste Ort der Gemeinde Wachtberg .

Zusammen mit den Ortschaften Adendorf mit Klein Villip und Arzdorf hat die Ortschaft in der Gemeinde eine Sonderstellung. Bis auf diese drei Ortschaften hat die Gemeinde Wachtberg die Bonner Vorwahl (0228). Adendorf, Klein Villip, Arzdorf und Fritzdorf haben Meckenheimer Vorwahl (02225).

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Flüsse

Durch Fritzdorf fließt kein Fluss, jedoch in der unmittelbaren Nähe. Zwischen Fritzdorf und dem rheinland-pfälzischen Nachbarort Eckendorf fließt die Swist .

Nachbarorte

Fritzdorf hat insgesamt acht Nachbarorte. Sechs davon gehören zu Rheinland-Pfalz, nur zwei zu Nordrhein-Westfalen. Die Nachbarorte sind:

zu Wachtberg (Nordrhein-Westfalen)

  • Adendorf
  • Arzdorf

zu Grafschaft (Rheinland-Pfalz)

  • Oeverich
  • Vettelhoven
  • Eckendorf
  • Böllingen
  • Beller
  • Ringen

Einwohnerentwicklung

JahrEinwohner
1950 685
1960 681
1969 831
1979 895
JahrEinwohner
1989 844
2000 944
2001 935
2002 929
JahrEinwohner
2003 914
2004 935
2005 976


Quelle: Landesamt für Statistik und ADV-Statistik

Geschichte

Erste urkundliche Erwähnung

Am 11. Dezember 770 wurde Fritzdorf nachweislich zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Fritzdorf hieß zum Zeitpunkt der ersten Erwähnung Frigbodesdorph, wurde aber in der Überschrift der entsprechenden Urkunde Frigbodesdorphe geschrieben. Das Original der Urkunde war in lateinischer Sprache verfasst und ist verloren gegangen. Eine Abschrift ist jedoch im 1175 niedergeschriebenen und 1190 angelegten Urkunden- und Güterverzeichnis des Klosters Lorsch, dem „Lorscher Codex“ enthalten. Das Ursprungsland der Dorfgründer lag in Aquitanien , in der Nähe von Poitiers .

Herzog Wilhelm V. von Jülich in Fritzdorf

Nachdem im Jahr 1545 der letzte Graf von Neuenahr gestorben war, machte sich der zum Herzog aufgestiegene Wilhelm V. von Jülich, genannt der Reiche, sofort daran, die Grafschaft Neuenahr in sein Herzogtum einzuverleiben. In Folge dessen stattete er auch Fritzdorf am 10. April 1546 ein kurzen Besuch ab.

Pestepidemie

Seit Wochen wütete die Pestepidemie im Ahrgebiet. Am 26. Juli 1597 wurde auch der Fritzdorfer Pfarrer Anno Bessenich ein Opfer der Seuche. Seit 1574 hatte er die Fritzdorfer Pfarrstelle geleitet. Anno Bessenich wurde 1530 geboren und 1553 zum Priester geweiht. Von 1564 bis 1572 bekleidete er die Pfarrstelle in Krefeld, bevor er von 1572 bis 1574 Prior des Klosters Steinfeld wurde. Der Abt des Klosters stellte Bessenich dann im Jahre 1574 zum Pfarrer in Fritzdorf ab.

Luftangriff im Zweiten Weltkrieg

Am 4. Februar 1945 prasselte ein Hagel von Brandbomben auf Fritzdorf nieder. 25 Scheunen, Ställe und Schuppen brannten lichterloh. Wohnhäuser wurden verschiedentlich getroffen, ohne dass ein Brand ausbrach. Gegen 22.00 Uhr merkte man, dass die Spitze des Kirchturms brannte und sich das Feuer langsam nach unten fraß. Auch die herbeigeeilte Meckenheimer Feuerwehr konnte nichts mehr retten.

Fritzdorfer Goldbecher

Der Fritzdorfer Landwirt Heinrich Sonntag fand am 11. November 1954 auf seinem etwa 1000 Meter südwestlich der Fritzdorfer Kirche unweit der Windmühle gelegenen Rübenfeld einen kleinen Becher aus purem Gold , einen der bedeutsamsten Funde im Rheinland.

Der Fundort war vor 3500 Jahren mit Laubwald bedeckt und mit Sicherheit nicht bewohnt. Im gesamten Gemeindegebiet Wachtberg wohnten damals höchstens 50 bis 100 Menschen. Der Becher lang ca. 50 cm unter dem Boden. Dies ist insoweit bemerkenswert, weil vor ca. 3500 Jahren der Fundort ein bis zwei Meter unter der Erde lag. Fraglich bleibt auch, warum gerade dieser Platz ausgewählt wurde, um den Goldbecher zu vergraben. Ausgerechnet in einer abseits gelegenen Gegend, in einer Gemarkung, aus der bisher überhaupt noch keine Funde bekannt waren. Wenn es sich um ein Weiheopfer handelte, so liegt die Vermutung nahe, dass sich in der Umgebung ein Kultplatz befand.

Der sogenannte Fritzdorfer Goldbecher liegt heute im Museum Haus der Geschichte in Bonn. Eine Kopie des Goldbechers kann im Heimatmuseum Villip besichtigt werden.

Neugliederung der Gemeinde Wachtberg

Am 1. Juli 1969 wurden die Gemeinden Adendorf , Arzdorf und Fritzdorf von Meckenheim gelöst und der Flächengemeinde Wachtberg zugeschlagen. Dies geschah gegen den Willen der Fritzdorfer Bevölkerung. In einer vom Ortsverband der CDU durchgeführten inoffiziellen Bürgerbefragung sprachen sich 94 % der Befragten für einen Verbleib im Verband des Amtes Meckenheim aus. Trotzdem änderten weder die Landesregierung noch die zuständigen Gemeindegremien den eingeschlagenen Weg einer Zuordnung zur Gemeinde Wachtberg. So ließen sich die Fritzdorfer Gemeindevertreter per Gesetz der Gemeinde Wachtberg zuschlagen, um so gegenüber der Bevölkerung den Eindruck zu erwecken, der Anschluss zur Gemeinde Wachtberg wäre nicht freiwillig geschehen.

Abriss der Fritzdorfer Schule

Im Frühjahr 1980 wurde die alte Fritzdorfer Schule abgerissen. Die Schule stand schon geraume Zeit leer und war den Anwohnern schon lange ein Dorn im Auge. Neben der Schule standen dort noch weitere Gebäude wie z.B. die Feuerwehr. Heute ist dort der Fritzdorfer Dorfplatz.

Politik

Bürgermeister

  • 1851 - 1858 : Johann Sonntag
  • 1858 - 1867 : Anton Schmitt
  • 1867 - 1893 : Peter Josef Cremerius
  • 1893 - 1918 : Karl Josef Kläser Se.
  • 1918 - 1920 : Johann Wilbert Sonntag
  • 1920 - 1929 : Johann Josef Kläser
  • 1929 - 1938 : Josef Kündgen
  • 1938 - 1945 : Josef Drodten
  • 1945 - 1959 : Peter Hardt
  • 1959 - 1961 : Karl Josef Kläser Jr.
  • 1961 - 1969 : Heinrich Netterscheidt

Seit der Neugliederung der Gemeinde Wachtberg im Jahr 1969, hat die Gemeinde nur noch einen Bürgermeister, der für die gesamte Gemeinde zuständig ist.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Vereine

  • Ortsvertretung Fritzdorf
  • Ortsfestausschuss Fritzdorf
  • Mailehen- Junggesellenverein Fritzdorf
  • Karnevalsgesellschaft „Grün- Gelb“ Fritzdorf
  • Kirchenchor „Cäcilia“ Fritzdorf
  • Männer- Gesang- Verein „Concordia“ Fritzdorf 1879
  • Tambour- Corps „Edelweiß“ Fritzdorf
  • Junger Chor „Donum Dei“ Fritzdorf
  • Film- und Fotoclub Fritzdorf

Sport

Fußball:

  • SVR Fritzdorf - Der Verein hat eine D-Jugend Mannschaft und eine Gymnastikgruppe

Tischtennis:

  • TTC Fritzdorf (Verbandsliga) / Damen
  • TTC Fritzdorf (Landesliga) / Herren

Bauwerke

  • Windmühlenturm Fritzdorf: Die noch heute stehende Windmühle wurde im Jahre 1842 von Julius Robrecht gebaut. Er war als Müllergeselle auf seiner Wanderschaft nach Fritzdorf gekommen. Robrecht erhielt das Baumaterial zum größten Teil von dem Turm der damals möglicherweise schon verfallenen Burg Sommersberg . Es handelt sich um eine so genannte holländische Mühle mit einer drehbaren Haube und zwei Mahlgängen. Durch den Eingang an der Nordseite betrat man den Wohnraum des Müllers, darüber wurde die Frucht gelagert, und im obersten Geschoss stand das Mahlwerk. 1894 / 1895 wurde die Mühle stillgelegt. Ab 1907 waren die Gemeinden Altendorf , Ersdorf , Lüftelberg und Meckenheim eigentumsberechtigt. Diese nahmen für zwei Jahre noch einmal den Mahlbetrieb auf. 1909 wurden das Wohnhaus und das Wirtschaftsgebäude abgerissen, während sich die Flügel der Mühle noch jahrelang im Wind drehte. 1978 wurde die alte Mühle renoviert.
  • Wegkreuze:
    • Steinernes Kreuz (1682)
    • Barbarakreuz (1727)
    • Hardtekreuz (1729)
    • Pohlekreuz (1730)
    • Hägerskreuz
  • Ehrenmal für die Toten und Vermissten der Weltkriege. Das Ehrenmal der Ortschaften Fritzdorf und Arzdorf befindet sich in der Oevericher Strasse, Ecke Amselweg. Es wurde am 15. November 1970 eingeweiht.
  • Heiligenhäuschen

Persönlichkeiten

  • Johannes Adenauer (1873-1937), Pfarrer in Fritzdorf und Bruder von Konrad Adenauer
  • Peter Schmitz * 12. Juli 1929 in Fritzdorf, deutscher Politiker, Ehrenbürgermeister der Gemeinde Wachtberg

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fritzdorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fritzdorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de