fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Frauweiler: 08.12.2005 20:06

Frauweiler

Wechseln zu: Navigation, Suche
Luftaufnahme von Frauweiler
Luftaufnahme von Frauweiler

Frauweiler war ein Ortsteil der Stadt Bedburg auf dem Gebiet des Tagebaus Fortuna/Garsdorf. Der Ort wurde bis 1965 nach Bedburg-Rath umgesiedelt

Geschichte

Unter dem Namen "Wylre" wird Frauweiler zum ersten Mal 1117 in einer kirchlichen Urkunde erwähnt. Die Witwe des Grafen von Liedberg trat damals mit ihren Töchtern ins Kloster Dünnwald ein und vermachte ihren Besitz zwischen Bedburg und Auenheim der Kirche. Später tauchte der Ort auch unter den Namen Wilzau oder Wilre-Au auf. Durch das spätere Kloster tauchte schließlich der Name "Frauweiler" auf"

Im Jahre 1404 wird erwähnt, dass gerade einmal sieben Häusern und eine Kapelle im Ort stehen. Kirchlich gesehen gehört Frauweiler zum Kirchspiel Auenheim. Die "weltlichen" Herrscher waren die Herren von Bedburg. 1452 rief Gumprecht von Neuenahr, Herr zu Garsdorf und Bedburg drei Schwestern vom Orden des hl. Franziskus zu sich und schenkte ihnen die Kapelle in Frauweiler. Die Schwestern machten aus der kleine Bauern-Kapelle ein Kloster, das schnell an Bedeutung gewann. Sehr zum Missfallen des Pfarrers von Auenheim.

Über die Jahre wuchs das Kloster. Ein Mädchenpensionat wurde eingerichtet und Landwirtschaft betrieben. Durch Kriege im 17 Jh. zerfällt das Kloster. Die Franziskanerinnen übergaben das Klostern an die Benediktinermönche. Unter Napoleon wurde das Kloster aufgelöst, Invaliden und Familien aus dem Elsaß zogen nun ein. Aus dem Kloster wurde später eine normale Pfarrkirche, bis Rheinbraun das Gotteshaus aufkaufte und es abbrach.

Frühere Lage des Ortes
Frühere Lage des Ortes

Über die Jahrhunderte hinweg war Frauweiler von der Landwirtschaft geprägt. Durch den Bergbau änderte sich dies aber. Etwa zur Mitte der 1950er Jahre war Frauweiler zum Wohnort für Industriearbeiter geworden. Bis schließlich Ende der 60er die Bagger anrückten und Frauweiler zusammen mit Garsdorf nach Bedburg-Rath umgesiedelt wurde. Der Nachbarort Wiedenfeld wurde Bergheim angegliedert.

Weblinks

Bürgerverein Auenheim

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Frauweiler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Frauweiler verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de