fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hüttental: 21.10.2005 16:53

Hüttental

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage der ehemaligen Stadt Hüttental in Siegen
Lage der ehemaligen Stadt Hüttental in Siegen

Die Stadt Hüttental ist eine historische Stadt im ehemaligen Kreis Siegen, die am 1. Juli 1966 aus den Ortsteilen Birlenbach, Buchen, Dillnhütten, Geisweid, Langenholdinghausen, Meiswinkel, Niedersetzen, Obersetzen, Sohlbach und Weidenau gebildet worden war. Zum 1. Januar 1975 wurde sie im Zuge der kommunalen Neugliederung in die Stadt Siegen eingemeindet. Dort bildet sie heute die Bezirke

  • I (Geisweid) mit den Ortsteilen Birlenbach, Meiswinkel, Langenholdinghausen, Geisweid, Dillnhütten, Sohlbach, Buchen, Niedersetzen und Obersetzen sowie
  • II (Weidenau).

In der Stadt Hüttental lagen mit der Universität und dem Stahlwerk der Stahlwerke Südwestfalen AG zwei der größten Arbeitgeber der Region. Noch heute erinnert an die ehemalige Stadt der Name des Bahnhofs Hüttental-Geisweid.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hüttental aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hüttental verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de