fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bremen (Ense): 20.01.2006 17:27

Bremen (Ense)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Karte
Karte mit der Lage von Ense in Deutschland
Geographische Lage

Der vordem selbständige Ort Bremen (jetzt Ense-Bremen) ist seit der kommunalen Neugliederung vom 1. Juli 1969 ein Ortsteil und das kulturelle, wirtschaftliche und verwaltungsmäßige Zentrum der Gemeinde Ense im Kreis Soest, Regierungsbezirk Arnsberg, Nordrhein-Westfalen.

Geschichte

Der Name soll von den im 6. und 7. Jahrhundert in die Gegend eingewanderten Sachsen mitgebracht worden, mithin sächsischen Ursprungs sein. Die oberhalb der Ruhr im Fürstenberg gelegene, von den Bewohnern der Umgebung im 8. Jahrhundert als Fliehburg benutzte Wallburg gilt als Beleg für eine sächsische Besiedlung.

Erste urkundliche Erwähnung 1081 bis 1089 im Zuge der vom Kölner Erzbischof Sigewin durchgeführten Inkorporierung der noch heute bestehenden Pfarrkirche in den St.-Georgs-Stift in Köln.

Mit der Christianisierung wurde Bremen zum kirchlichen und verwaltungsmäßigen Zentrum für die umliegenden Ortschaften. Das Kirchspiel Bremen, das früher zur Grafschaft Arnsberg gehörte, fiel 1368 durch Kauf und Schenkung an das Kurfürstentum Köln , kam 1803 zur Landgrafschaft Hessen-Darmstadt und war ab 1815 preußisch. Es wurde 1890 aus dem 1816 gebildeten Amt Körbecke herausgelöst und zu einem selbständigen Amt mit dem Namen Bremen zusammengeschlossen.

Heute bildet Bremen mit seinem bis 1985 sanierten Ortskern das kulturelle, wirtschaftliche und verwaltungsmäßige Zentrum der Gemeinde Ense. In einem verkehrsberuhigten Bereich neben dem 1983 erbauten Rathaus sind Einzelhandelsgeschäfte und Handwerksbetriebe sowie Banken, Ärzte und eine Apotheke angesiedelt. Zudem das Jugendheim, welches Treffpunkt der Jugendlichen von Bremen, Ruhne und Parsit ist.

Zahlen und Daten

  • ...finden sich unter Ense.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bremen (Ense) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bremen (Ense) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de