fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ralph Ruthe: 19.01.2006 13:58

Ralph Ruthe

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ralph Ruthe (* 20. Mai 1972 in Bielefeld) ist ein deutscher Autor , Musiker und Cartoonist / Comiczeichner .

Leben

Ralph Ruthe
Ralph Ruthe

Ralph Ruthe wurde 1972 in Bielefeld als zweites Kind eines Tischlermeisters und einer Hausfrau geboren. Nach seinem Realschulabschluss machte er sein Fachabitur . Bereits während seiner Realschulzeit suchte er Kontakt zu vielen deutschsprachigen Comiczeitschriften, wodurch er Mali Beinhorn und Werner Büsch kennenlernte. Von ihnen wurde er gefördert und unterstützt. Bereits mit 14 Jahren arbeitete Ruthe als Texter für das Kundenheft MIKE. Nach seinem Fachabitur machte er eine Ausbildung zum Schriftsetzer . Nun arbeitete er als Texter für die Honk-Studios , wo er unter anderem für Käptn Blaubär Texte schrieb. Nach seinem Zivildienst wurde 1996 sein erstes Buch Schweinskram veröffentlicht.

1998 begann Ruthe für das MAD-Magazin zu zeichnen, wo er schnell einer der beliebtesten Zeichner wurde. Bis 2001 war er fester Mitarbeiter einer großen regionalen Tageszeitung in Bielefeld, erst danach wurde er freier Comicautor, -zeichner und Humortexter. Bis heute hat Ruthe grob geschätzt als Zeichner und/oder Autor an weit mehr als 5000 Seiten Comics und Cartoons mitgearbeitet

Seit 2003 konzentriert er sich auf seine Cartoonserien SHIT HAPPENS! und FLOSSEN, die in vielen Zeitungen (z. B. Thüringer Allgemeine) und Magazinen (z. B. YAM) erscheinen. Außerdem arbeitet er regelmäßig an seiner Jugend-Serie FRÜHREIF (erscheint z. B. in der WAZ), die auch für eine TV-Umsetzung bearbeitet wurde.

2005 erhielt er für SHIT HAPPENS den Sondermann -Preis der Frankfurter Buchmesse in der Kategorie "Cartoon".

Werke (Auswahl)

  • Schweinskram ( 1996 )
  • Schweine im Kino ( 2002 )
  • Shit happens! 1 ( 2003 )
  • Shit happens! 2 ( 2004 )
  • Shit happens! 3 ( 2005 )
  • FLOSSEN (2005)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ralph Ruthe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ralph Ruthe verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de