fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Friedrich von Bodelschwingh der Ältere: 29.12.2005 11:53

Friedrich von Bodelschwingh der Ältere

Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich von Bodelschwingh (* 6. März 1831 in Tecklenburg; † 2. April 1910 in Bielefeld-Bethel ), war Pastor und Theologe in Deutschland ( Innere Mission ).

Seine Eltern waren Charlotte und Ernst von Bodelschwingh . Er wollte erst Bergmann, dann Landwirt werden. 1863 wurde er Pfarrer. 1872 wurde er Leiter der 1867 gegründeten "evangelischen Heil- und Pflegeanstalt für Epileptische" bei Bielefeld. Diese von ihm in " Bethel " (hebräisch: Haus Gottes) umbenannte Anstalt (inzwischen v. Bodelschwinghsche Anstalten Bethel) machte er zusammen mit dem " Mutterhaus Sarepta " und dem " Bruderhaus Nazareth " zu einer der bedeutendsten Einrichtungen der Inneren Mission . Bodelschwingh nahm sich nicht nur der psychisch Kranken, sondern auch der "Brüder von der Landstraße" an, für die er Arbeiterkolonien gründete und als Abgeordneter des preußischen Landtags 1903 das "Wanderarbeitsstättengesetz" durchsetzte. Ein erschütterndes Ereignis im Familienleben dürfte ihn geprägt haben: Im Jahre 1869 sterben innerhalb von 2 Wochen seine 4 Kinder - an Diphtherie!

Er und sein Sohn Friedrich hatten freundschaftlichen Kontakt mit dem Theologen Prof. Dr. Ernst von Dobschütz und dessen Mutter.

Als er am 2. April 1910 starb, übernahm sein gleichnamiger Sohn Friedrich von Bodelschwingh die Leitung der nunmehr Bodelschwinghschen Anstalten.

Siehe auch:

  • Familie von Bodelschwingh

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friedrich von Bodelschwingh der Ältere aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Friedrich von Bodelschwingh der Ältere verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de