fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Carl Severing: 14.01.2006 00:02

Carl Severing

Wechseln zu: Navigation, Suche

Carl Wilhelm Severing (* 1. Juni 1875 in Herford, † 23. Juli 1952 in Bielefeld) war ein sozialdemokratischer Politiker und Minister .

Inhaltsverzeichnis

Leben

Er entstammte dem Arbeitermilieu und trat nach einer Schlosserlehre 1893 in Herford der SPD bei. Er war erster Geschäftsführer des SPD-Vereins in Bielefeld, von 1905 bis 1924 Stadtverordneter in Bielefeld, 1907 bis 1911 Mitglied des Reichstages . Von 1912 bis 1919 war er Redakteur der sozialdemokratischen " Volkswacht " in Bielefeld.

In der Novemberrevolution 1918 war er Mitbegründer des Bielefelder Volks- und Soldatenrates . 1920 wurde er wieder in den Reichstag gewählt, 1921 in den preußischen Landtag . Er war zweimal preußischer Innenminister , von 1920 bis 1926 und von 1930 bis 1932 . 1928 bis 1930 war er Reichsinnenminister . Nach 1920 war er verantwortlich für die Niederwerfung von proletarischen Unruhen in Preußen. Im April 1920 handelte er mit Vertretern der Roten Ruhrarmee einen Waffenstillstand aus, das sog. Bielefelder Abkommen , das von der ins Ruhrgebiet einmarschierenden Reichswehr sofort gebrochen wurde (Ruhraufstand).

Unter Severing wurde die preußische Schutzpolizei durch geschickte Personalpolitik zu einem Hort der republikanischen Gesinnung. Sein Versuch, die NSDAP als hochverräterisch verbieten zu lassen, wurde von offenen und versteckten NSDAP-Mitgliedern im Reichsinnenministerium unterlaufen. Das Kabinett Papen drängte ihn beim so genannten Preußenschlag im Juli 1932 aus dem Amt. Danach gab es in SPD und KPD heftige Debatten um die Frage, warum Severing es unterlassen hatte, die preußische Polizei gemeinsam mit dem Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold zum Widerstand aufzurufen.

Nach 1933 saß er kurz in Haft, war dann Pensionär . Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte er verschiedene Funktionen bei der SPD, unter anderem als Landtagsabgeordneter in Nordrhein-Westfalen. 1946 bis 1948 war er Redakteur der "Neuen Presse" in Bielefeld.

Werke

  • Mein Lebensweg. - Köln : Greven, 1950 (2 Bände)

Literatur

  • Alexander, Thomas: Carl Severing : Sozialdemokrat aus Westfalen mit preussischen Tugenden. - Bielefeld : Westfalen-Verl., 1992
  • Menzel, Hans: Carl Severing. - Berlin : Historisch-Politischer Verl., 1932
  • Neumann, Klaus: Carl Severing : von der Armenschule ins Ministeramt. - Münster: Landschaftsverband Westfalen-Lippe, 1991

Biografie

Online-Biografie von Horst Lademacher

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Carl Severing aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Carl Severing verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de