fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Au (Sieg): 10.10.2005 07:09

Au (Sieg)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Au ist eine kleine Ortschaft in der Gemeinde Windeck im Rhein-Sieg-Kreis. Sie liegt unmittelbar an der Sieg in einer Schleife des Flusses auf einer Höhe von 138 m über Normalnull . Der Ort liegt an der Bundesstraße 256 direkt an der nordrhein-westfälischen Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz.

Trotz der vergleichsweise geringen Größe des Ortes von etwa 0,25 km² hat er überregionale Bedeutung durch seinen Bahnhof erlangt. 1860 wurde das Teilstück der Siegstrecke zwischen Eitorf und Wissen eingeweiht. Auf dieser Strecke verkehren die Regionalzüge von Köln in Richtung Betzdorf und Siegen sowie die S-Bahn S 12 von Köln, die hier endet. 1887 kam die abzweigende Oberwesterwald-Strecke nach Altenkirchen (Westerwald) hinzu, sodass Au ein Eisenbahnknotenpunkt mit relativ ausgedehnten Gleisanlagen wurde.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Au (Sieg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Au (Sieg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de