fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Allenbach (Hilchenbach): 21.01.2006 21:01

Allenbach (Hilchenbach)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Allenbach ist ein Stadtteil von Hilchenbach mit ca. 2.000 Einwohnern. Er besteht aus den Ortsteilen Allenbach, Haarhausen und Sieben Eichen.

Der Ort wurde erstmals 1337 bei der Übertragung von Abgabenforderungen von einem Adligen auf den Grafen von Nassau urkundlich erwähnt.

In Allenbach gibt es als Sehenswürdigkeiten das ehemalige Kloster Keppel (heute ein privates Gymnasium ), einen historischen Ortskern mit vielen Fachwerkhäusern , die fast alle nach dem großen Ortsbrand von 1780 errichtet wurden. Das große Hammerwerk , der Allenbacher hammer, dominiert das Ortsbild und war lange Zeit ein wichtiger Arbeitgeber im von der Montanindustrie dominierten Ferndorftal . Außerdem befindet sich in Allenbach die Breitenbachtalsperre, eine Trinkwassertalsperre. Allenbach besitzt einen eigenen Bahnhaltepunkt (Stift-Keppel-Allenbach) an der Rothaarbahn.

Die Red Sox Allenbach sind der ortsansässige Fußballclub. Mit zwei Seniorenmannschaften spielen sie in den Kreisligen des Siegerlandes. Höhepunkt des Vereinslebens ist die jährlich stattfindende Halloween-Party.

Weblinks

http://www.redsox.de Die Website der Red Sox Allenbach

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Allenbach (Hilchenbach) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Allenbach (Hilchenbach) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de