fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Winnigstedt-Mattierzoll: 15.07.2005 20:45

Winnigstedt-Mattierzoll

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mattierzoll ist ein Ortsteil der im Landkreis Wolfenbüttel (Niedersachsen) gelegenen Gemeinde Winnigstedt. Mattierzoll liegt an der B 79 auf halbem Weg zwischen Halberstadt und Wolfenbüttel unmittelbar an der Landesgrenze Niedersachsen/Sachsen-Anhalt.

Früher war der Ort ein kleiner Eisenbahnknotenpunkt. Mittlerweile sind alle Strecken abgebaut. Es gab Strecken nach Braunschweig (privat) und Heudeber-Danstedt (privat). Außerdem war Mattierzoll Durchgangsstation auf dem Weg von Börßum nach Jerxheim.

Die B 79 bzw. die F 79 (auf dem Gebiet der DDR) war zwischen Mattierzoll und dem Ort Hessen in Sachsen-Anhalt unterbrochen. Von westlicher Seite existierte nur eine schmale, kopfsteingepflasterte Strasse bis an die Grenzanlagen. Neben dieser Strasse wurde ein kleiner Informationspunkt unterhalten, der über die Grenzanlagen und den Todesstreifen informierte.

Mit der Öffnung der Grenze ( Mauerfall ) am 9. November 1989 wurde die B 79 wieder durchgängig befahrbar. Heute erinnert nur noch der erhalten gebliebene DDR-Grenzturm sowie der erwähnte, nun etwas ausgebaute Informationspunkt an die ehemalige Grenze.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Winnigstedt-Mattierzoll aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Winnigstedt-Mattierzoll verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de