fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Weyhe-Ahausen: 17.02.2006 23:01

Weyhe-Ahausen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ahausen ist der kleinste Ortsteils der niedersächsischen Gemeinde Weyhe. Das Dorf befindet sich zwischen Dreye und Riede (Kreis Verden ) an der Haupteinfallstraße L331 links der Weser nach Bremen.


Der Anfangsbuchstabe A kommt aus dem mittelniederdeutschen Aha/Ahe und bedeutet Wasser/Strom. A-hausen heisst also "(bei den) Häusern am Wasser" - das Dorf lag vor der Weserbegradigung direkt am alten Weserbogen, und daher rührt auch der Name Alte Weser seines immer noch größten Sees .

Hinter dem Weserdeich in Richtung Dreye befindet sich ein Jachthafen im Wieltsee, einem Baggersee mit Weserzugang. Am Ortsausgang nach Riede zweigt eine Strasse zum Campingplatz Am Bollerholz ab. Er liegt sehr ruhig in einem Weserbogen. Desweiteren verfügt 'Ahausen über mehrere Badeseen und einige "Mini-Strände" an der inzwischen wieder recht sauberen Weser.

Ein besonderer See ist die kleine Franzosenkuhle am Ortsausgang nach Riede. Dort sollen der Legende nach zwei Soldaten Napoleons eines Winters bei der Verfolgung eines Mädchens auf ihren schweren Pferden eingebrochen und ertrunken sein.


Ahausen hat weder Geschäfte, Lokale noch öffentliche Einrichtungen, dafür jedoch jedes Jahr ein Erntedankfest auf einem der beiden verbliebenen Bauerhöfe und ein Osterfeuer irgendwo in der weiten Marsch hinterm Deich .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das über 750 Jahre alte Ahausen ist landwirtschaftlich geprägt und hat heute knapp 200 Einwohner. 1250 wurde Ahusen erstmalig urkundlich erwähnt. In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts schlossen die einzigen beiden gewerblichen Betriebe, die Ziegelei und die Stellmacherei , deren Gerätschaften und Produkte zu Teilen im Museumsdorf Cloppenburg und im Heimatmuseum in Syke zu besichtigen sind.

1974 wurde das Dorf auf Grund der Gebietsreform ein Teil der Gemeinde Weye.

Politik

Bei der Bundestagswahl 2005 haben über 100 Wähler eher ungewöhlich gewählt - die Zweitstimmenverteilung auf die Parteien:

  • SPD 32% - CDU 27,3% - GRÃœNE 16% - Die Linke.WASG 14,1% - FDP 9,4%

Literatur / Quellen

  • Weser-Kurier Nr.35; Seite 17 vom 10. Februar 2006:
    • "Urgestein aus Ahausen"
    • "Die Ruhe hinter dem Deich"

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Weyhe-Ahausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Weyhe-Ahausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de