fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Westfeld: 19.12.2005 21:21

Westfeld

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von Westfeld (Niedersachsen) hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis : Hildesheim
Geografische Lage :
Koordinaten: 52° 2' n Br, 9° 55' öL
52° 2' n Br, 9° 55' öL
Höhe : 164 m ü. NN
Fläche : 13,36 km²
Einwohner : 962 (31. Dezember 2003)
Bevölkerungsdichte : 72 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 31079
Vorwahl : 05065
Kfz-Kennzeichen : HI
Gemeindeschlüssel : 03 2 54 033
Gemeindegliederung: 1 Ortsteil
Adresse der
Gemeindeverwaltung:

31079 Westfeld
E-Mail-Adresse: Rathaus@sibbesse.de
Politik
Bürgermeister : Herbert Zimmermann ( CDU )

Westfeld ist eine Gemeinde im Landkreis Hildesheim in Niedersachsen.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Westfeld liegt südwestlich von Hildesheim zwischen den Naturparks Weserbergland und Harz. Die Landschaft ist eine breite Talmulde zwischen den Höhenzügen Hildesheimer Wald (N) und Sieben Berge (S), nach Westen geöffnet zum Leinetal.

Die Gemeinde gehört zur Samtgemeinde Sibbesse, die ihren Verwaltungssitz in der Gemeinde Sibbesse hat.

Bis zur Gebietsreform 1977 gehörte die Region zum Landkreis Alfeld .

Gemeindegliederung

Die Gemeinde Westfeld umfasst die Ortsteile

  • Westfeld
  • Wrisbergholzen

Geschichte

Ortsteil Wrisbergholzen

Westfeld, das heute Namensgeber der Gemeinde ist, stand historisch lange im Schatten von Wrisbergholzen. Von diesem ist aus dem Jahr 1019 die erste urkundliche Erwähnung als Thiderikes Holzhusen erhalten.

Bischof Godehard schätzte den Ort und besuchte ihn häufig, so noch kurz vor seinem Tod 1038 .

Die ursprünglich frühromanische Kirche weist durch ihr St.-Martins - Patrozinium in die Zeit der fränkischen Sachsen-Mission zurück.

Wrisbergholzen war Sitz eines Rittergutes. Der Name der Grafen von Wrisberg, die den Sitz lange innehatten, wurde in der frühen Neuzeit zum ersten Teil des Ortsnamens zur Unterscheidung von vielen anderen "Holthusen" und "Holzen".

Schloss, Schlosspark und Kirche sind, wenn auch teilweise in erneuerungsbedürftigem Zustand, noch heute eindrucksvoll. Im Schloss ist der Fliesensaal, ein ganz mit blauweißen Emblem -Fliesen gekachelter Raum, sehenswert. Die Kirche hat eine bemerkenswerte barocke Ausstattung und Ausmalung.

Ortsteil Westfeld

Die erste Erwähnung Westfelds ist in einem Corveyer Besitzverzeichnis aus dem Jahr 826 erhalten. Vom Spätmittelalter bis zur Säkularisierung 1803 hatte das Hildesheimer Michaeliskloster hier ausgedehnten Besitz.

Die kleine St.-Katharinen -Kapelle war und ist pfarramtlich der Mutterkirche in Wrisbergholzen zugeordnet. Beide sind, ebenso wie die Bevölkerungsmehrheit, seit dem 16. Jahrhundert evangelisch .

Seit der Hildesheimer Stiftsfehde 1523 gehörte das Gebiet zum Herrschaftsbereich der Welfenherzöge. 1643 wurde jedoch das Hochstift Hildesheim in seinem alten Umfang wiederhergestellt, und die Westfelder wurden wieder Untertanen des Bischofs. Diesem war zwar die Rekatholisierung der zurückgewonnenen Gebiete reichsrechtlich verboten, er richtete aber an verschiedenen Orten neue katholische Gottesdienstorte und Pfarreien ein.

In Westfeld besaß einer der Hildesheimer Domherren ein Gut; dort fand 1693 die erste katholische Messe in Westfeld seit der Reformation statt. Schon 1695 erfolgte die Erhebung zur Pfarrei mit dem Patrozinium Mariä Himmelfahrt . 1698 wurde, nach z.T. erbitterten konfessionellen Streitigkeiten, auf dem Gelände des heutigen katholischen Friedhofs eine kleine katholische Fachwerkkirche fertiggestellt. Diese konnte 1848 nach langen Bemühungen nördlich der Hauptstraße durch eine größere Steinkirche in neuromanischen Formen ersetzt werden.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat aus Westfeld setzt sich aus 9 Ratsfrauen und Ratsherren zusammen.

  • CDU 5 Sitze
  • SPD 4 Sitze

(Stand: Kommunalwahl am 9. September 2001 )

Bürgermeister

Der ehrenamtliche Bürgermeister Herbert Zimmermann wurde am 9. September 2001 gewählt.

Bauwerke

  • Schloss Wrisbergholzen, erbaut 1740 bis 1745 mit der Fliesenstube von 1752 , deren Wände ganz mit ca. 680 Spruchfliesen (in italienischer, französischer und lateinischer Sprache) bedeckt sind.
  • Ev. Kirche St. Martin (Wrisbergholzen)
  • Ev. Kapelle St. Katharinen (Westfeld)
  • Kath. Kirche St. Mariä Himmelfahrt (Westfeld)

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

  • Westfeld ist über Kreisstraßen mit der Bundesstraße B 243 an das Straßennetz angeschlossen.
  • Die Bahnlinie Hannover - Göttingen ( ICE ) verläuft durch das Gemeindegebiet.

Literatur

  • St. Mariä Himmelfahrt Westfeld, Hildesheimer Chronik Bd. 2, Hg. Bistumsarchiv u. Dombibliothek 1998

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Räuber Lippoldskrug 31061 Alfeld (Leine) http://www.brunkensen.de/lippoldskrug/index.htm Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 305181 / 3848-0
Gasthof Jörns 31199 Diekholzen http://www.gasthof-joerns.de/ Kategorie: 105121 / 20 70 0
Akzent-Hotel Am Schlehberg 31061 Alfeld (Leine)  Kategorie: 2Kategorie: 205181 / 85310
Zur Eule 31061 Alfeld (Leine) http://www.hotel-zur-eule.de/  05181 / 46 61
Eichsfelder Hof 31028 Gronau (Leine) http://www.eichsfelderhof.de/  05182 / 2029
Grüner Wald 31061 Alfeld (Leine) http://www.hotel-gasthof-gruener-wald.de/main.htm Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 305181 / 2 42 48
Gasthof Zur Grünen Aue 31028 Gronau (Leine) http://www.zurgruenenaue.de/  05182 / 2472

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Westfeld aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Westfeld verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de