fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Waddens: 22.12.2004 09:54

Waddens

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ort Waddens liegt im Osten der Halbinsel Butjadingen. Er befindet sich in ruhiger Lage in unmittelbarer Umgebung zum Nordseedeich.

Waddens gehört zwar historisch gesehen zu den ältesten Siedlungen in Butjadingen. Dieses triftt aber nur auf das "alte" ca. 4 km östlich gelegene Waddens zu, das Ende des 17. Jahrhunderts nach der Catharinenflut ausgedeicht und nach der Weihnachtsflut von 1717 (146 Tote, 46 zerstörte Häuser) endgültig dem Meer überlassen wurde. Dort, wo sich die Bauernschaften Brüddewarden und Klein-Eckwarden befanden (und auch heute noch auf manchen Karten statt der Ortsbezeichnung "Waddens" so genannt sind), wurde nach dem Bau der St.-Marcellinus- und Petruskirche im Jahr 1696 Neu-Waddens aufgebaut. Bis in das 20. Jahrhundert als Gemeinde eigenständig, wurde Waddens zunächst in die Gemeinde Burhave und nach der Gebietsreform von 1974 in die neu geschaffene Großgemeinde Butjadingen integriert. Jedoch ist Waddens bis heute eine eigenständige Kirchengemeinde.

Der ca. 600 Einwohner starke Ort ist durch die Landwirtschaft geprägt. Bis in die 1970er Jahre hinein wurde der kleine Hafen in Waddensersiel noch von Granat- und Fischkuttern genutzt; heute ist der Hafen verlandet. Im Gegensatz zu anderen Butjadinger Orten wird Waddens nur schwach vom Tourismus tangiert.

Mit dem Turnverein, dem Klootschießer- und Boßelverein sowie dem Tischtennis-Club besitzt der kleine Ort eine ungewöhnlich hohe Anzahl an Vereinen und sportlichen Betätigungsfeldern.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Waddens aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Waddens verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de