fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Voslapp: 22.01.2006 13:55

Voslapp

Wechseln zu: Navigation, Suche

Voslapp ist der flächenmäßig größte Stadtteil Wilhelmshavens mit einem starken Subzentrum, welches allerdings durch die Errichtung von Großmärkten in der unmittelbaren Nähe erheblich geschwächt wurde. Der Stadtteil grenzt im Norden an die Gemeinde Wangerland und im Westen an den Stadtteil Fedderwardergroden, im Süden an Rüstersiel . Die ältesten Siedlungshäuser wurden in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts gebaut. Die Siedlung Voslapp bestand zu Ihrer Anfangszeit in den 1930er Jahren hauptsächlich aus Ostfriesen die dort wohnten und bei der Marine im Schiffbau o.ä. arbeiteten. Heutzutage ist Voslapp durch den hohen Anteil von Einfamilienhäusern eine bevorzugte Wohngegend für Familien. Voslapp hatte am 31. Dezember 2004 3657 Einwohner.

Ausserhalb der Siedlungen ist Voslapp mit Raffinerien und Chemieunternehmen sehr industriell geprägt. Im Hinblick auf den JadeWeserPort (Tiefwasserhafen mit Containerumschlag ) hat Voslapp große Bedeutung für die weitere Zukunft und die Prägung des Stadtbildes. Der große Groden bildet als Standort hierfür ideale Voraussetzungen.

Der südliche Teil des Voslapper Groden wurde von der Niedersächischen Landesregierung im Oktober 2005 als Vogelschutzgebiet an die Europäische Union gemeldet.

Die Geniusbank war über Jahre hinweg einer der zentralen Tourismuspunkte für Voslapper, Wilhelmshavener und Urlauber und war der einzige Sandstrand in Wilhelmshaven. Der offizielle Badebetrieb sowie der Betrieb des angrenzenden Campingplatzes wurde mit Ablauf der Saison 2004 eingestellt.

Über die Autobahn A 29 und öffentliche Verkehrsmittel ist dieser Stadtteil verkehrstechnisch sehr gut angebunden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Voslapp aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Voslapp verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de