fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Velber: 15.11.2005 16:25

Velber

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit zirka 2100 Einwohnern ist der zur Stadt Seelze gehörende Ortsteil Velber ein im Grünen, am westlichen Stadtrand von Hannover liegender Ort. Viele, aber vor allem immer mehr junge Familien, zieht es in das beliebte Dorf, welches sich mit ruhiger Lage ohne stark befahrene Straßen und Lärm des Alltags zum gemütlichen Leben anbietet.

Den Orts-Mittelpunkt bilden die Kapelle aus dem 13. Jahrhundert, die im 19. Jahrhundert weitgehend umgestaltet wurde, und der gegenüberliegende Kollrothsche Hof, der unter Baudenkmalschutz steht. Von ihm führt am Wald vorbei die "von Lenthe Allee", welche aus Velber heraus mit hohen Eichenbäumen am Anfang von weit weg zu erkennen ist und bis nach Gehrden-Lenthe führt. Diese Allee verband früher einmal die damals noch bestehenden Gutshöfe in Velber und Lenthe miteinander. Bei einem Spaziergang auf der Lenthe Allee trifft man oft auf Jogger, Reiter und Radfahrer, welche sich hier voll "ausleben" können.

Zwei pädagogische Highlights sind der Waldkindergarten im Velber Holz und der bekannte Velber-Verlag.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Velber aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Velber verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de