fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Tungeln: 16.01.2006 23:06

Tungeln

Wechseln zu: Navigation, Suche

Tungeln ist eine aus ca. 1450 Einwohnern bestehende Ortschaft der Gemeinde Wardenburg im Landkreis Oldenburg (Niedersachsen).

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geschichte

Das heutige Tungeln entwickelte sich aus einem, bedingt durch die Nähe zur Hunte, bereits in der Steinzeit genutzten Siedlungsplatz. Als "Tunglo" wird es im Jahr 1160 im Zusammenhang mit einer Mühle erstmals urkundlich erwähnt. Es gibt jedoch auch ie Version, dass Tungeln abgeleitet wird vom Begriff Züngeln bzw. Schlängeln, was auf die durch Tungeln fließende Lethe zurückzuführen ist, die im bereich Tungeln einige kräftige Biegungen vollzieht.

Wirtschaft und Infrastruktur

Aus Waldbauern wurden über die Jahrhunderte Heidebauern und auf Grund der geringen Bodenqualität und der Lager zum Grundwasserstand wurde seit Mitte des 19. Jahrhunderts vorwiegend Grünlandwirtschaft und Roggenanbau betrieben. Ihre Blütezeit hatte die landwirtschaftliche Entwicklung um 1860, als 38 Höfe und 260 Einwohner um den alten Ortskern herum zu zählen waren. Heute gibt es nur noch eine wirtschaftende Bauernfamilie im Dorf.

Tourismus und Kultur

Das Dorffest lockt alljährlich an 4 Tagen im September viele Menschen - auch aus dem Umland - nach Tungeln. Im Winter finden die im gesamten Oldenbuger Land bekannten Kohl- und Pinkeltouren statt. Nachbarn, Freunde bzw. die Vereine wandern mit einem buntgeschmückten Bollerwagen, der mit Schluck und Korn (Bier, Glühwein und Schnaps) bestückt ist, auf dem Huntedeich zum Hundsmühler Krug, um dort das deftige Oldenburger Grühkohl- und Pinkelessen zu zelebrieren.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tungeln aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tungeln verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de