fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Suurhusen: 24.03.2005 01:47

Suurhusen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die schiefe Kirche
Die schiefe Kirche

Suurhusen ist ein Ort nördlich von Emden in Ostfriesland und wurde früher auch Zuiderhusen (Süderhusen) genannt, wohl in Abgrenzung zu den nahegelegenen Orten Osterhusen und Westerhusen. Urkundlich wird Suurhusen schon im Jahre 1255 erwähnt. Ein im alten Kirchturm vorgefundener Stein mit der Jahreszahl 1004 und Keramikfunde deuten darauf hin, dass das Dorf weitaus älter ist. Suurhusen hat heute etwa 1200 Einwohner und gehört verwaltungtechnisch zur Gemeinde Hinte.

Sehenswürdigkeiten

Die Kirche in Suurhusen erinnert an die alten Festungskirchen früherer Zeiten. Sie wurde bereits in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts erbaut. Ursprünglich war die Kirche 32 Meter lang und 9,35 Meter breit. 1450 wurde das Kirchenschiff um ein Viertel gekürzt und darauf der Turm gesetzt. Dieser Turm gilt heute als "schiefster Turm der Welt" und ist als schiefer Turm von Suurhusen bekannt.

In der Dorfmitte befindet sich ein kleines Museum, das Landarbeiterhaus ,wo das Leben einer Arbeiterfamilie in früherer Zeit veranschaulicht wird.

Personen

OHLING,Gerhard Dietrich Philologe , Historiker , Genealoge ; Dr. phil; ref. (Deutsche Glaubensbewegung).

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Suurhusen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Suurhusen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de