fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schinkel (Osnabrück): 06.01.2006 01:29

Schinkel (Osnabrück)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schinkel ist ein Stadtteil von Osnabrück. Er liegt im Osten der Stadt und wurde am 1. April 1914 eingemeindet. In Schinkel leben ca. 25.000 Menschen.

Der Stadtteil verfügt über eine Gesamtschule, sowie über mehrere Haupt und Grundschulen. Mehrere Sportvereine, zwei Bürgervereine, mehrere Chöre und ein geselliges Leben prägen den Ortsteil. Das großzügige Hallenbad wird stark frequentiert. In Schinkel ist auch der 1. Osnabrücker Nachbarschaftsverein zuhause. Drei katholische Kirchengemeinden und mehrere evangelische Gemeinden, eine gute Nahversorgung und Infrastruktur machen das Leben "im Schinkel", wie es der Osnabrück Volksmund formuliert, lebenswert. Der Schinkelberg und die Gartlage sind zwei Grüngürtel, der den Bürgern einen guten Erholungswert bieten.

Neben dem Stadtteil Schinkel gibt es in Osnabrück außerdem den Stadtteil Schinkel-Ost. Viele Einheimische verzichten allerdings auf diese Unterscheidung und bezeichnen sich selbst als Schinkelaner, gleichgültig, ob sie nun in Schinkel oder in Schinkel-Ost leben. Auch der Stadtteil Gartlage wird vom Volksmund oft zu Schinkel gezählt.

Der Name Schinkel deutet möglicherweise auf die Schenkelform des heutigen Schinkelberges hin. Seine genaue Bedeutung und Herkunft sind allerdings noch unbekannt. Fest steht allerdings, dass der Stadtteil nicht nach dem preußischen Baumeister Karl Friedrich Schinkel benannt wurde, wie gelegentlich behauptet wird.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schinkel (Osnabrück) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schinkel (Osnabrück) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de