fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Samtgemeinde Börde Lamstedt: 06.02.2006 13:57

Samtgemeinde Börde Lamstedt

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Deutschlandkarte, Lage von Börde Lamstedt hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis : Cuxhaven
Verwaltungssitz : Lamstedt
Geografische Lage :
Koordinaten: 53° 38′ N, 9° 6′ O
53° 38′ N, 9° 6′ O
Fläche : 176,99 km²
Einwohner : 6.151 (31. Dezember 2003)
Bevölkerungsdichte : 35 Einwohner je km²
Höhe : 13 m ü. NN
Kfz-Kennzeichen : CUX
Gemeindeschlüssel : 03 3 52 404
Samtgemeindegliederung: 5 Mitgliedsgemeinden
Adresse der
Samtgemeindeverwaltung:
Schützenstrasse 20
21769 Lamstedt
Offizielle Website: www.boerde-lamstedt.de
E-Mail-Adresse: rathaus@boerde-lamstedt.de
Politik
Samtgemeindebürgermeister : Werner Otten ( CDU )

Die Samtgemeinde Börde Lamstedt ist eine Gebietskörperschaft im Landkreis Cuxhaven. Der Begriff Börde leitet sich vom plattdeutschen bören ab. Er bedeutet soviel wie tragen oder heben. Die Börde war früher ein Bezirk, dessen Einwohner gemeinsam die öffentlichen Lasten zu bören, das heißt zu tragen hatten. Eine treffende Übersetzung des Wortes Börde ist daher Steuerhebebezirk.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Samtgemeindegliederung

Die Samtgemeinde besteht aus den fünf Mitgliedsgemeinden Armstorf, Hollnseth, Lamstedt, Mittelstenahe und Stinstedt.

Geschichte

Die Samtgemeinde besteht erst seit den 1960er Jahren. Allerdings kann sie auf eine lange gemeinsame Geschichte zurückblicken. Lamstedt wurde erstmals im Jahre 1115 als parochia lamstede in Kirchenunterlagen erwähnt. Archäologische Funde weisen aber aus, dass die Börde schon wesentlich früher besiedelt gewesen sein muss. Sie ist im Vörde-Register um 1500 niedergeschrieben und damit namentlich erstmals erwähnt. Dabei handelte es sich aber noch nicht um die kommunale Einheit, sondern um den kirchlichen Amtsbezirk .

Im Jahr 1746 wird ein Gevollmächtigter für die Börde Lamstedt erwähnt. Er war dem Amtmann in Bremervörde für eine ordentliche Gemeindeverwaltung verantwortlich. Vor mehr als einhundert Jahren war die Samtgemeinde Lamstedt für eine Armenhausverwaltung zuständig. Bis 1934 war die Samtgemeinde unter der Bezeichnung "Sparkasse der Börde Lamstedt" Gewährsträger der örtlichen Sparkasse.

Am 27. Februar 1963 schlossen sich dreizehn der damals sechzehn Gemeinde der Börde Lamstedt auf freiwilligen Basis zu einer Samtgemeinde zusammen. Mit der Verwaltungs- und Gebietsreform im Jahre 1972 verringerte sich die Anzahl Gemeinden auf fünf.

Politik

Samtgemeinderat

  • CDU 14 Sitze
  • SPD 4 Sitze

Der hauptamtliche Bürgermeister gehört dem Samtgemeinderat mit Sitz und Stimmrecht an.

Samtgemeindebürgermeister

Bei der Kommunalwahl 2001 trat mit Werner Otten nur ein einzelner Bewerber um den Posten des Samtgemeindebürgermeisters an. Der 1952 geborene Verwaltungsbeamte kandidierte auf der Liste der CDU. Er erreichte mit 89,2 Prozent ein herausragendes Ergebnis.

Städtepartnerschaften

Seit dem 6. Juni 1992 besteht eine Partnerschaft mit der polnischen Gemeinde Wladyslawowo .

Wirtschaft und Infrastruktur

Die Börde Lamstedt ist stark landwirtschaftlich strukturiert. Ein wichtiger Wirtschaftszweig ist die Milchviehhaltung und -produktion. Mehr als 12.000 Milchkühe stehen in der Samtgemeinde den rund 6.000 Einwohnern gegenüber.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Samtgemeinde Börde Lamstedt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Samtgemeinde Börde Lamstedt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de