fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rohrsen: 05.01.2006 02:26

Rohrsen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis : Nienburg/Weser
Samtgemeinde: Samtgemeinde Heemsen
Fläche : 5,09 km²
Einwohner : 1.087 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 214 Einwohner je km²
Bürgermeister : Fritz Bormann ( CDU )
Kfz-Kennzeichen : NI
Vorwahl : 0 50 24
Postleitzahl : 31627

Rohrsen ist eine selbständige Gemeinde in der Samtgemeinde Heemsen, Landkreis Nienburg (Weser); Niedersachsen. Rohrsen ist der Sitz der Samtgemeindeverwaltung.

Geschichte

Die Gemeinde liegt an den Ufern der Weser. Durch den Schilfbewuchs nannte sich die Hufe schon in frühester Zeit "Rohrsen" (eine Kombination von "Rohr" und "Hausen"). Ursprünglich war die Gemeinde Teil der Grafschaft Wölpe. Wurde daher 1302 erstmals urkundlich erwähnt, als die Gemeinde an den Herzog von Braunschweig, Otto der Strenge, verkauft wurde. Im 30-jährigen Krieg wurden bei Rohrsen Schanzen zur Überwachung des Schiffsverkehrs über die Weser aufgeworfen. Diese sind teilweise heute noch zu besichtigen. Die Untiefen der Weser waren Ursache mehrerer Schiffsunglücke. 1998 wurde ein Holzlastkahn mit Obernkirchener Sandsteinen geborgen. Dieses Schiffswrack aus der Zeit um 1700 ist im Weserrenaissancemuseum in Brake bei Lemgo zu besichtigen.

Verkehr

Rohrsen liegt an der Bundesstraße 209 (Richtung Walsrode), die hier in die Bundesstraße 215 (Richtungen: Verden und Nienburg (Weser)) einmündet. Durch die Gemeinde läuft die Bahnlinie Hannover - Bremen. Seit 1847 bestand hier ein Bahnhof, der Personennahverkehr durch die Bahn wurde 1978, der Güterverkehr 1990 eingestellt.

Weblinks


Siehe auch: Liste der Orte in Niedersachsen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rohrsen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rohrsen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de