fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ringe: 17.02.2006 10:14

Ringe

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von Laar (Grafschaft Bentheim) hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis : Grafschaft Bentheim
Samtgemeinde: Emlichheim
Geografische Lage : 52° 35'N, 6° 56' O
Fläche : 35,32 km²
Einwohner : 2.170 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 61 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 49824
Vorwahl : 05944/ 05943
Kfz-Kennzeichen : NOH
Gemeindeschlüssel : 03 4 56 019
Gemeindegliederung: 3 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:

49824 Ringe
E-Mail-Adresse: info@emlichheim.de
Politik
Bürgermeister : Jan Wilhelm Pol ( CDU )

Die Gemeinde Ringe zählt insgesamt etwa 2.000 Einwohner und gehört zur Samtgemeinde Emlichheim. Die Gemeinde des Kreises Grafschaft Bentheim besteht aus den Ortsteilen Großringe, Kleinringe sowie Neugnadenfeld und ist vorwiegend ländlich geprägt, hat aber dennoch eine interessante Geschichte hinter sich. So bestand die Gemeinde früher vorwiegend aus Moorflächen, diese wurden durch Gefangene des Zweiten Weltkrieges kultiviert, nachdem die Nationalsozialisten dafür extra Gefangenenlager, das Lager Alexisdorf, errichtet hatten. Nach dem Krieg fanden hier heimatlose Flüchtlinge eine vorübergehende Unterkunft. Aus dem Lager entstand dadurch ein ganz neuer Ort, der sich heute Neugnadenfeld nennt und nun zur Gemeinde Ringe gehört.

Heute gibt es nur noch wenige reine Moorflächen in der Gemeinde, Naturschützer versuchen seit einigen Jahren diese zu rekultivieren, da das Moor als Lebensraum für einige bedrohte Tierarten immer knapper wird.

Zudem gibt es in der Gemeinde ein geschichtsträchtiges Handelshaus, das "Alte Landhaus Buddenberg". Dieses beheimatet heute ein Restaurant mit Fremdenzimmern. In der über 200-jährigen Geschichte des Hauses war hier vorwiegend eine Gastwirtschaft und ein Lebensmittelladen für die Landbevölkerung untergebracht. Im Jahr 1997 , nachdem das Haus bereits einige Jahre nur noch als Wohnhaus diente, brannte das Haus nieder. Einige Jahre später wurde es mit Hilfe von Stiftungen und Heimatfreunden nach den Vorgaben der Denkmalpflege wieder aufgebaut und liebevoll restauriert.

Durch die Gemeinde Ringe fließt der Fluss Vechte, der in Laar die Grenze zu den Niederlanden passiert.

Wirtschaft

Als Wirtschaftszweig dient der Gemeinde immer noch zu einem großen Teil die Landwirtschaft, aber auch einige Dienstleistungs- oder Kunststoffverarbeitende Betriebe sind mittlerweile angesiedelt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ringe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ringe verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de