fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Riepe: 18.02.2006 12:29

Riepe

Wechseln zu: Navigation, Suche

Riepe ist eine ca. 1000 Jahre alte Reihensiedlung im Landkreis Aurich in Ostfriesland und Ortsteil der Gemeinde Ihlow. Riepe hat etwa zur Zeit 2.300 Einwohner (Stand 2004).

Das Dorf erstreckt sich auf einem sehr niedrigen Geestrücken. Das Hochmoor zwischen Simonswolde und Riepe reichte einst bis an die Dorfstraße. Die älteste, östliche Häuserreihe steht auf ehemaligem Moorrand, der durch eine 1 m mächtige Sandschicht künstlich aufgehöht worden ist. Im Osten der Straße liegen hinter den Höfen sehr lange, schmale Flurstücke (Riepster Ackers), die als "Upstrecken" in das Moor vorgetrieben wurden. Westlich der Dorfstraße und des Dorfbaches breitet sich der Delling aus, der früher Allmende im Gesamthandseigentum der Dorfbewohner war und auf dem ungezählte Gänse weideten.

Ehemals gab es im Dorf Riepe viele Rohrschneider, Entenjäger und Fischer, die in der wasserreichen Umgebung mit Hilfe der sogenannten "Riepster Jolle" ihrem Gewerbe nachgingen.

Der markante Kirchturm der Riepster Kirche wird wegen seiner Form "Riepster Teebüss" (Teedose) genannt. Er wurde durch die Weihnachtsflut von 1717 , wie auch viele Häuser des Ortes, schwer beschädigt. 15 Menschen ertranken. Eine Flutmarke ist heute noch am Kirchturm auszumachen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Riepe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Riepe verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de