fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rheden (Niedersachsen): 07.11.2005 23:42

Rheden (Niedersachsen)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Rheden ist eine Gemeinde in der Samtgemeinde Gronau (Leine) im Landkreis Hildesheim in Niedersachsen. Rheden hatte im Jahr 2004 eine Bevölkerungszahl von 1.250 Einwohnern. Die Gemeinde erstreckt sich auf einer Fläche von 15,14 Quadratkilometern. Die Gemeinde liegt etwa 3 Kilometer südöstlich von Gronau (Leine) rechts der Leine.

Zur Gemeinde gehören neben der Ortschaft Rheden noch die weiteren Orte Wallenstedt und Heinum.

Das Wappen der Gemeinde Rheden zeigt einen silbernen Drachen, der nach links (nichtheraldisch) gewendet ist, mit einer goldenen Zunge auf grĂĽnem Grund.

Obwohl die Entstehung der Siedlung (möglicherweise unter dem Namn hretha) wohl bis in das 9. nachchristliche Jahrhundert zurückreicht, erscheint die erstmalige urkundliche Erwähnung im Jahr 1022. Die Kirchengemeinde von Rheden war schon im 11. Jahrhundert von Bedeutung. Zugleich bestand seit dem 15. Jahrhundert ein Rittergut in Rheden. Das Schloss wurde 1729 errichtet.

Der Ortsteil Wallenstedt wurde 1194 erstmals erwähnt, 1255 findet die erste Erwähnung von Heinum statt. Beide Orte wurden 1974 mit der Gebietsreform in die Gemeinde Rheden überführt.

Zum Gemeindegebiet gehört eines der bedeutendsten niedersächsischen Landschaftsschutzgebiete, das als Flora-Fauna-Habitat gilt. Nahe Wallenstedt besteht ein Segelflugplatz.

Die Postleitzahl von Rheden ist 31039, die Telefonvorwahl ist 0 51 82, die GemeindeschlĂĽsselzahl ist 03 2 54 027.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rheden (Niedersachsen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rheden (Niedersachsen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de