fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Reepsholt: 27.08.2005 20:18

Reepsholt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ortschaft Reepsholt liegt im Süden des Landkreises Wittmund in Ostfriesland, nahe der Grenze zur jeverländischen Stadt Schortens. Politisch gehört Reepsholt zur Gemeinde Friedeburg.

Reepsholt hat heute ca. 800 Einwohner, zusammen mit den Ortschaften Abickhafe, Dose , Hesel, Hoheesche und Langstraße, die bis in die 70er Jahre zur alten Gemeinde Reepsholt gehörten, sind es rund 1600.

Die Gründung Reepsholts geht auf eine Schenkung der Schwestern Wendila und Reingert an das Bistum Bremen zurück, die auf das Jahr 983 datiert. Bald schon siedelte das Bistum hier Mönche an, die das Land kultivierten und südöstlich der heutigen Kirche ein Kloster errichteten.

Die heutige St.-Mauritius-Kirche wurde um 1200 erbaut und war ursprünglich die Gemeindekirche im Gegensatz zur Klosterkirche. Die St.-Mauritius -Kirche war und ist das bestimmende Bauwerk des Ortes. Es handelt sich bei ihr um eine einschiffige Kreuzkirche. Im 14. Jahrhundert wurde am der Westseite ein Turm angefügt, der jedoch bereits 1474 bei einer Belagerung zerstört wurde. Die Turmruine ist seitdem das Wahrzeichen des Ortes und eines der bekanntesten Bauwerke im Harlingerland . Die Kirche kann tagsüber jederzeit besichtigt werden.

Reepsholt ist heute geprägt durch Handel, Gewerbe und Landwirtschaft . In den letzten 20 Jahren sind einige Baugebiete entstanden, so dass die Ortschaft sich verjüngen konnte. Ein reges Vereinsleben, die Dorfgemeinschaft, eine Grundschule und die Kirchengemeinde bereichern das Leben in Reepsholt.


Bild:kirche_wiki.jpg Bild:turm_wiki.jpg

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Reepsholt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Reepsholt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de