fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pilsum: 08.01.2006 16:36

Pilsum

Wechseln zu: Navigation, Suche

Pilsum ist ein Dorf in der ostfriesischen Gemeinde Krummhörn. Es liegt 2 km von der Nordsee entfernt zwischen den Orten Greetsiel und Manslagt direkt an der Kreisstraße 33.

Pilsum hat cirka 750 Einwohner. Das Gebiet des Dorfes umfasst 1081 ha. 92 % der Bevölkerung gehören der evangelisch-reformierten Kirche an, 2% sind katholisch , der Rest gehört zu anderen Konfessionen (zum Beispiel evangelisch-freikirchlich / Baptisten ) oder aber sind konfessionslos.
Pilsumer Kreuzkirche St. Stephanus
Pilsumer Kreuzkirche St. Stephanus

Inhaltsverzeichnis

Name

Der Name Pilsum leitet sich von "Pyleshem" her. Dieser Name ist seit dem 12. Jahrhundert bezeugt und bedeutet "Wohnort" (hem > "Heim") eines gewissen Pyl.

Geschichte

Pilsum war zu früheren Zeiten friesischer Häuptlingssitz. Die alte Beningaburg, Sitz des früheren Häuptlings Affo Beninga, wurde 1407 von bewaffneten Hamburgern zerstört, weil Affo freundschaftliche Kontakte zu den Vitalienbrüdern unter Klaus Störtebeker unterhielt. Durch Erbfolge fiel die Herrschaft Pilsum im 15. Jahrhundert an das ostfriesische Grafengeschlecht Cirksena.

Bis zur Kommunalreform war Pilsum eine selbständige Gemeinde, die der Samtgemeinde Greetsiel angeschlossen war. Danach wurde Pilsum Teil der politischen Gemeinde Krummhörn mit Sitz in Pewsum.

Sehenswürdigkeiten

  • Pilsum ist ein Runddorf und liegt auf einer künstlich angelegten Warft. Geschulte Augen erkennen bis heute, dass das Warftendorf einst an einer Meeresbucht lag, die sich bis nach Marienhafe erstreckte.
  • Baulich ist Pilsum durch zahlreiche große Gulfhöfe und kleine, oft winzige Landarbeiter- und Handwerkerhäuser geprägt. Ein Netz verwinkelter Gassen durchzieht den Ort.
  • Im Zentrum des Dorfes befindet sich die aus dem 12. Jahrhundert stammende Kreuzkirche, die dem heiligen Stephanus geweiht ist. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass der Turm - auf Vierungspfeilern ruhend - in der Mitte der Kirche steht. Diese Bauart lässt auf normannischen Einfluss schließen. Das von dem Glockengießer Hinrich Klinghe 1469 gegossene Taufbecken ist eine besondere Kostbarkeit. In den Fehden der Likedeeler (Vitalienbrüder) diente der Turm als Beobachtungswarte. Auch wurde er wegen seiner Höhe als Seezeichen beziehungsweise Landmarke benutzt.
  • In der Gemarkung Pilsum befindet sich auch ein eiserner Leuchtturm
    Pilsumer Leuchtturm
    Pilsumer Leuchtturm
    aus dem 19. Jahrhundert. Er hat eine Höhe von 13 m; seine Fundamente sind in den Deich hinein gebaut. Er hat einen rotgelb gestreiften Anstrich und ist sowohl aus der Werbung für eine bekannte nordwestdeutsche Biermarke als auch durch einen Otto-Film bekannt. Neuerdings wird er auch für standesamtliche Trauungen genutzt.

Persönlichkeiten

  • Andreas Bodenstein , nach seinem Herkunftsort auch Karlstadt genannt. - Er fand für einige Zeit in Pilsum Zuflucht.

Für den Film "otto der Ausserfriesische" hat man den Pilsumer Leuchtturm als Ottos fiktiven Wohnsitz ausgesucht, deswegen wird er heute auch als "otto-Turm" bezeichnet

Kultur

  • Ein Pilsumer Gulfhof wurde in den vergangenen Jahren zum Theater umgebaut. Zur Aufführung kommen beachtenswerte Stücke, die sich mit Geschichte und Gegenwart Ostfrieslands befassen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pilsum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pilsum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de