fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Osterwald (Garbsen): 05.02.2006 20:24

Osterwald (Garbsen)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Osterwald ist ein Stadtteil der Stadt Garbsen in der Region Hannover. Mit ungefähr 7510 Einwohnern (Stand: Ende 2004) hat Osterwald die dritthöchste Einwohnerzahl der Stadtteile in Garbsen. Osterwald ist in Osterwald Unterende und in Osterwald Oberende geteilt. Mit einer Fläche von 24,3 km² ist es der größte Stadtteil Garbsens.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Kirche in Osterwald
Kirche in Osterwald

Osterwald ist der am nördlichsten gelegene Stadtteil Garbsens und mit einer Länge von über 5 km auch der längste.

Er grenzt im Westen an Frielingen, im Osten an Heitlingen, im Südwesten an Meyenfeld und Horst, im Südosten an Berenbostel und Stelingen und im Norden an den Ortsteil Resse der Gemeinde Wedemark, .

In der Molkereistraße, welche die B6 kreuzt, haben sich zahlreiche Betriebe angesiedelt und bilden nun das Gewerbegebiet Garbsen Nord-West.

Osterwald hat drei Grundschulen, zwei Kindergärten, zwei Feuerwachen, mehrere Supermärkte und Bäcker, zwei Fahrschulen, einen Sportplatz und eine große Sporthalle, drei Neubaugebiete, mehrere Spielplätze, zwei Schützenplätze, einen Friedhof, drei Altenheime und eine Kirche.

Trotz des Lärms des in der Nähe liegenden Flughafens Hannover - Langenhagen ist Osterwald ein beliebter Wohnstandort mit guter Infrastruktur. Am sehenswertesten ist die im 18. Jahrhundert erbaute Barockkirche, die für Trauungen genutzt wird.

Osterwald in Zahlen

  • Einwohner: Unterende: 4020, Oberende: 3490 (Stand: 2004)
  • Fläche: Unterende: 11 km², Oberende: 13,3 km²
  • Telefonvorwahl: 05131
  • Postleitzahl: 30826

Geschichte

Vor der Gründung Osterwalds im 12. Jahrhundert durch Nienburger Mönche war das Gebiet rund um den „Osterwald“ ein großes Moorgebiet, welches trockengelegt wurde. Der Stadtteil ist historisch als Hagensiedlung entlang der Hauptstraße entstanden. Die mit der Hauptstraße verbundenen schmalen, aber sehr tiefen Grundstücksstreifen mit hauptsächlich Äckern und Weiden sind heute noch zu erkennen. Es gibt noch eine ganze Reihe landwirtschaftlicher Betriebe, die neben zwei- bis dreigeschossigen Mehrfamilienhäusern und Einfamilienhäusern das Bild Osterwalds prägen. Neben den landwirtschaftlichen Betrieben haben sich in den vergangen Jahren viele Gewerbegebiete angesiedelt.

Sport

Große Tradition in Osterwald hat der Pferdesport , da der Ort ehemals von Koppelknechten besiedelt wurde. Ausrittmöglichkeiten bieten die nördlich liegenden großen Freiräume mit dem ausgedehnten Waldbereich des Osterwalds und der Auterniederung. Der SV Wacker ist der größte Sportverein im Stadtgebiet. Die Handball -Damenmannschaft hat bereits bundesweit auf sich aufmerksam gemacht, indem sie in die 2. Bundesliga aufgestiegen ist.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Osterwald (Garbsen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Osterwald (Garbsen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de