fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ostereistedt: 04.02.2006 09:22

Ostereistedt

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt

Hilfe zu Wappen

Ostereistedts Position in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis : Rotenburg (Wümme)
Geografische Lage : 53° 17' n. Br.
09° 16' ö. L.
Höhe : 13 m ü. NN
Fläche : 28,5 km²
Einwohner : 976 (31. Dezember 1999)
Bevölkerungsdichte : 34,2 Einwohner/km²
Postleitzahl : 27404
Vorwahl : 04285
Kfz-Kennzeichen : ROW
Gemeindeschlüssel : 03357036
Website: www.selsingen.de
Politik
Bürgermeister : Rudolf Kahrs

Ostereistedt ist der Name einer Gemeinde in der Samtgemeinde Selsingen, Landkreis Rotenburg (Wümme) in Niedersachsen.

Durch die Gebietsreform von 1974 wurden die ehemals selbständigen Gemeinden Ostereistedt und Rockstedt zur Gemeinde Ostereistedt zusammengelegt. Sie gehört zur Samtgemeinde Selsingen. Die Gemeinde hat 966 Einwohner und eine Fläche von 28,5 km² (Stand 31. Dezember 1996). Sie ist stark landwirtschaftlich geprägt.

Der Name von Rockstedt kann verschieden gedeutet werden. Die eine Variante besagt, dass der Name auf ein Kolk- oder Wodansrabendorf hinweist. ( von de Rood = Kolkrabe ) Andererseits könnte der Name auch eine Roggen - oder Fruchtstätte bezeichnen. Urkundlich wurde Rockstedt zum ersten Mal 1153 erwähnt, dessen Name als Rocstede erwähnt und als Kolkrabendorf ( von Rook = Kolkrabe) begriffen wurde.

Ostereistedt, dessen Name nicht mehr eindeutig zu klären ist, aber wahrscheinlich auf " Eichenstätte " zurückzuführen ist, liegt genau auf der Wasserscheide zwischen Elbe und Weser. Das Wasser im nördlichen Teil fließt über Gräben und Bäche in Hamme und Weser. Das Wasser im südlichen Teil fließt über Bade und Oste in die Elbe.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ostereistedt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ostereistedt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de