fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rehren (Bad Nenndorf): 16.01.2006 14:48

Rehren (Bad Nenndorf)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Rehren ist eine Ortschaft im Landkreis Schaumburg, der Samtgemeinde Nenndorf und der Gemeinde Hohnhorst. Früher führte der Ort die Bezeichnung Rehren A/R, gehörte also zum Amt Rodenberg. Das diente zur Unterscheidung von Rehren A/O im Amt Obernkirchen. Bis 1974 war Rehren mit den Ortsteilen Rehrwiehe und Nordbruch eine selbstständige Gemeinde.

Verwaltungsgliederung

Deutschlandkarte, Position von Rehren hervorgehoben
  • Koordinaten:

Länge 9.34086 / 9° 20' 27' '
Breite 52.3731 / 52° 22' 23' '

  • Kfz-Kennzeichen: SHG
  • Postleitzahl(en): 31559

Hohnhorst-Rehren liegt ziemlich genau 27.250 Meter westlich von Hannover Hauptbahnhof und auf 53 Metern Höhe oder anders ausgedrückt auf 9° 21' östlicher Länge und 52° 22' nördlicher Breite. Zwar gibt es dorthin eine direkte Bahnverbindung, die auch die Fernzüge Hannover-Minden-Bielefeld nutzen, aber hier nicht halten. Seit der Expo fährt sogar eine komfortable S-Bahn, aber die Züge halten immer noch nicht in Rehren. Deshalb fährt man besser bis Haste und steigt dort um in den Bus.

Früher war Hohnhorst-Rehren als Rehren A/R bekannt. Das steht für Rehren, Amt Rodenberg, weil es auch ein Rehren A/O gibt. Beide Rehren gehören zum Landkreis Schaumburg und deshalb muß man es halt unterscheiden können. Bis zur Verwaltungs- und Gebietsreform am 1. März 1974 war Rehren mit den Ortsteilen Rehrwiehe und Nordbruch eigenständige Gemeinde. Ab diesem Zeitpunkt gehört man zusammen mit Ohndorf zur Gemeinde Hohnhorst. Und weil das noch nicht verwirrend genug ist, haben sich die Gemeinden Hohnhorst, Haste und Suthfeld sowie der Stadt Bad Nenndorf zur Samtgemeinde Nenndorf zusammengeschlossen. Die Gemeinde Hohnhorst hatte am 31.03.2000 genau 2.197 Einwohner, die Samtgemeinde Nenndorf 16.292 Einwohner.

Rehrens Mittelpunkt ist die 1936 erbaute Schule mit dem Glockenturm. 1990 wurde der Schulbetrieb eingestellt und das Gebäude zu einem Kindergarten umfunktioniert. Sportlicher Mittelpunkt von Rehren ist der Männer-Turn-Verein von 1911, dessen Tischtennissparte überregionale Bedeutung erlangt hat. (Quelle: [1] ). In Rehren gibt es einen Samtgemeinde-Kindergarten. Weiterhin verfügt der Ort über mehrere Vereine. Unter anderem sind dies der MTV Rehren A/R (Männer-Turnverein) mit den Sparten Turnen, Fußball, Tischtennis, der Schützenverein Rehren A/R, der Männergesangverein, die Freiwillige Feuerwehr Rehren A/R, der Landfrauenverein sowie der Reichsbund.

Topevent des Jahres ist das Erntefest, daß alljährlich am letzten August-Wochenende stattfindet. Hier heisst für Rehrener "dabei sein" - am Erntefestmontag ist die Teilnahme nahezu eine Pflichtveranstaltung. Weiterhin besitzt der Ort Rehren A/R ein eigenes Lied: „Das Rehrener Lied“.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rehren (Bad Nenndorf) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rehren (Bad Nenndorf) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de