fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Obernjesa: 10.08.2005 12:57

Obernjesa

Wechseln zu: Navigation, Suche
Obernjesa
Wappen Karte
Das Wappen von Obernjesa
Das Wappen von Obernjesa
Die Lage von Obernjesa in Deutschland
Basisdaten
Staat : Deutschland
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis : Göttingen
Gemeinde : Rosdorf
Fläche : km²
Geografische Lage : nördl. Breite
östl. Länge
Höhe : NN
Einwohner : 1050 (30. Oktober 2004)
Bevölkerungsdichte : Einwohner je km²
Postleitzahl : 37124
Vorwahl : 05509
Kfz-Kennzeichen : GÖ
Gemeindeschlüssel :
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Lange Straße 12
37124 Rosdorf
Webseite: www.obernjesa.de
Politik
Bürgermeister : Peter Reindler ( SPD )

Obernjesa ist ein Dorf in der Gemeinde Rosdorf im Landkreis Göttingen. Weithin sichtbares "Wahrzeichen" dieses Ortes sind zwei große Zuckersilos.

Obernjesa liegt an der Bahnlinie Göttingen - Friedland - Hann. Münden - Kassel etwa sieben Kilometer südlich von Göttingen und ist seit 1973 durch die Gebiets- und Verwaltungsreform in Niedersachsen Teil der Gemeinde Rosdorf. Der Ort liegt an der Dramme , die wenig später in die Leine mündet. Obernjesa hat etwa 1000 Einwohner und ist damit nach Rosdorf die zweitgrößte Ortschaft in der Gemeinde.

Geschichte

Die erste Erwähnung des Ortes "Jesa" (der vermutlich "Wasser" bedeutet) stammt von 1013. Bis zum 13. Jahrhundert war dies der gebräuchliche Name. Die Besiedlung der Gegend ist jedoch viel älter, ein in der Nähe gefundenes Hügelgrab bezeugt, dass bereits während der Steinzeit Menschen an diesem Abschnitt der Dramme bzw am 500m westlich gelegenen Jägerberg lebten. Bei einer Grabung 1989 wurde außerdem ein Kollektivgrab aus der Jungsteinzeit (um 3000 v. Chr) freigelegt. Die erste schriftliche Erwähnung des Namens Obernjesas stammt aus dem Jahr 1278 n. Chr., in der die Gründung einer Kirche dokumentiert wird. Die Marienkirche ist auch heute noch vorhanden, wurde jedoch mehrfach umgestaltet und hat schließlich eine Barockfassade erhalten. In der Blütezeit der Stadt Göttingen im 14. Jahrhundert gelangte der Ort unter den Einfluss der Stadt, der durch die Folgen den 30jährigen Krieges jedoch wieder verschwand, weil die Region sich davon nur schwer erholen konnte.

Während der Herrschaft Napoleons (1806-1814) gehörte Obernjesa zum Königreich Westfalen und wurde nach französischem Vorbild verwaltet.

Wegen der besonders fruchtbaren Böden um Obernjesa entstanden bereits früh große Gutshöfe, die sich auf den Anbau von Zuckerrüben konzentrierten und sich 1880 zusammenschlossen, um auf genossenschaftlicher Basis eine Zuckerrübenfabrik zu gründen. Diese blieb bis 1971 selbstständig, erst dann schloss sie sich der süddeutschen Zuckerfabrik Franken GmbH an und wurde 1977 geschlossen.

Seit 2002 gibt es das Projekt eines Bioenergiehofes.

Weblinks

Bioenergiehof Obernjesa

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Obernjesa aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Obernjesa verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de