fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Neuenburg (Friesland): 16.11.2005 10:30

Neuenburg (Friesland)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Neuenburg ist ein idyllischer Luftkurort in der Friesischen Wehde (Landkreis Friesland, Niedersachsen), war früher Endstation an einer der Vareler Nebenbahnen , und ist heute in erster Linie durch den " Neuenburger Urwald " bekannt.

Im Jahre 1462 erhob der Oldenburger Graf Gerd der Mutige Anspruch auf die Friesische Wehde und baute darum an der Grenzscheide zu Ostfriesland die Burg "Neuenburg" (Nige Borg). Bei der Grundsteinlegung soll er gerufen haben: "Dat de Fresen de Bammel slae! (Den Friesen soll angst und bange werden! Gemeint waren natürlich nur die Ostfriesen)

Geschichte

Gegen Ende des 16. Jahrhunderts wurde die Festung zu einem repräsentativen Wohnschloss umgebaut. Nach dem Tode des berühmten Grafen Anton Günther von Oldenburg ( 1667 ) diente das Schloss seiner Gemahlin als Residenz und Witwensitz. Später befand sich im Obergeschoss die Landvogtswohnung, in der u.a. auch der Dichter Friedrich Leopold Graf zu Stolberg in seiner Eigenschaft als Landvogt wohnte. Die folgenden Institutionen beherbergte das Schloss seit 1700:

  • 1700 - 1858 Landgericht (Drosteigericht)
  • 1856 Ackerbauschule
  • 1879 Landwirtschaftsschule
  • 1906 - 1921 Lehrerinnenseminar
  • 1921 Haushaltungsschule
  • 1940 Reservelazarett
  • 1946 - 1960 Landfrauenschule
  • 1965 Dorfgemeinschaftshaus

Natur

Der Neuenburger Urwald , das Kernstück des 640 ha großen Neuenburger Holzes, war früher ein Weidegebiet für Pferde, Rinder, Schweine und Gänse. Seit etwa 150 Jahren ist das Weiden verboten und der Wald zum Naturschutzgebiet erklärt worden. In ihm lässt man die mächtigen Eichen und Buchen ohne Zutun des Menschen wachsen und macht dabei die Beobachtung, dass sich der Eichen-Buchenbestand zugunsen des letzteren verändert. Die Buchen belauben sich früher als die Eichen, nehmen den Eichen das Licht weg und ersticken sie mit der Zeit. Heute sind aus den 800jährigen Eichen zum großen Teil Ruinen geworden. Dennoch ist der Urwald ein beliebtes Ausflugsziel geblieben, denn es gibt hier noch Pflanzen und Tiere zu sehen, die anderswo schon selten geworden sind. Die 400 Jahre alte Rauchkate , die früher am Rande des Urwaldes stand, wurde 1964 in die Nähe des Schlosses versetzt und als Museum eingerichtet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neuenburg (Friesland) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Neuenburg (Friesland) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de