fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nörten-Hardenberg: 01.02.2006 23:46

Nörten-Hardenberg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Nörten-Hardenberg
Wappen Karte
fehlt noch Deutschlandkarte, Position von Nörten-Hardenberg hervorgehoben
Basisdaten
Staat : Deutschland
Bundesland: Niedersachsen
Kreis : Northeim
Stadtgliederung: 8 Ortsteile
Fläche : 54 km²
Geografische Lage :
Koordinaten: 51° 37' N, 9° 55' O
51° 37' N, 9° 55' O
Höhe : XXX m ü. NN
Einwohner : 8.558 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 158 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 37176
Vorwahl : 05503
Kfz-Kennzeichen : NOM
Gemeindeschlüssel : 03 1 55 010
Adresse der
Stadtverwaltung:
Burgstraße 2
37176 Nörten-Hardenberg
Offizielle Website: www.noerten-hardenberg.de
E-Mail-Adresse: info@noerten-hardenberg.de
Politik
Bürgermeister : Frank Priebe ( Parteilos )

Nörten-Hardenberg ist ein Flecken und eine zugehörige Gemeinde in Südniedersachsen, zwischen Göttingen und Northeim.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Im Flusstal der Leine gelegen. In hügeliger Landschaft zwischen dem Harz und dem Solling-Gebirge.

Nachbargemeinden

Bovenden (Süden), Hardegsen (Westen), Northeim (Norden)

Ortsgliederung

Zu Nörten-Hardenberg gehören die Ortsteile

  • Angerstein
  • Bishausen
  • Elvese
  • Lütgenrode
  • Parensen
  • Sudershausen
  • Wolbrechtshausen

Adelsgeschlechter

Die wohl ursprünglich aus Nörten stammende Familie von Nörten ist seit dem Spätmittelalter ausgestorben. Zuletzt waren sie vermutlich im benachbarten Göttingen wohnhaft.

Um 1000 werden Vertreter einer eingewanderten edel-freien Familie als Dienstherren des Mainzer Erzbischofs auf seiner Burg bei Nörten beschäftigt. Dieser Familie gelingt es durch eine konsequente Familien- und Herrschaftspolitik Besitzungen und Rechte im Nörtner Raum zu erwerben. Bald nennt sie sich nach ihrem Dienstort, der Burg auf dem Hardenberg, von Hardenberg.

Noch heute lebt in der Gemeinde eine Linie der Familie von Hardenberg . Dieser Familie enstammten u.a. ein berühmter Dichter der Romantik (alias Novalis), ein preußischer Ministerpräsident und Staatsreformer, ein Wiederstandskämpfer des 20. Juli, in heutiger Zeit eine Fernsehmoderatorin (Tita von Hardenberg) und ein erfolgreicher Spirituosen- und Touistikunternehmer.

Geschichte

Im frühen 8. Jahrhundert kam es zur Christianisierung von Mainz. Mitte desselben Jahrhunderts wurde der Grundstein der St. Martini Pfarrkirche gelegt. Zwischen 800 und 1000 wurde eine Burganlage im Leinholz bei Nörten errichtet. 995 wurde der Ort erstmalig urkundlich erwähnt. 60 Jahre später kam es zur Gründung des St. Peter Stiftes. 1098 und 1103 hielt sich Bischof Ruthard in Nörten auf. Während dieser Zeit wurde die Burganlage ausgebaut, die nach ihrem Umbau 1105 erstmalig urkundlich erwähnt wurde. Zwei Jahre zuvor wurde das Kloster Steine (später Marienstein) gegründet. Nörten wird Archidiakonat und damit das Verwaltungszentrum der Region. Die Burg wird 1287 vom Mainzer Bischof an die Dynasten von Hardenberg und von Rosdorf verpfändet. 1303 geht der gesamte Gerichtsecken an die Familie Hardenberg. 1346 wird der Ort samt Stift komplett zerstört. 1357 treten die Herren von Hardenberg als Eigentümer der Burg auf. Nörten wird 1360 Stadt und mit den Frankfurter Stadtrechten ausgestattet, ehe die Stadt 1365 erneut zerstört wird.

1599 und 1616 kam es zu zwei Großbränden, bei denen erhebliche Teile der Stadt zerstört wurden. Im Jahr 1700 wird die gräfliche Kornbrennerei gegründet. Seit 1717 darf Nörten drei Jahrmärkte abhalten. Mainz erkennt 1744 die Besitz- und Gerichts-Ansprüche derer von Hardenberg in Nörten endgültig an. 1812 kommt es zur Aufhebung des Stiftes. 1851 löst sich das adlige Gericht Hardenberg ebenfalls auf. Von 1852 bis 1859 ist Nörten königliches Amt. In dieser Zeit wird Nörten als Streckenpunkt der Eisenbahnlinie Hannover-Kassel aufgenommen. 1873 wird eine der größten Zuckerfabriken in Nörten eröffnet. Seid der Verwaltungsreform 1885 gehört der Flecken Nörten zum Kreis Northeim, dessen Amtsgericht in Gerichtssachen zuständig wurde. 1894 wird die katholische Martini-Kirche neu gebaut, ehe zehn Jahre später die evangelisch-lutherische Kirche errichtet wird.

1947 findet die Wiedereröffnung des Kaliwerks „Königshall-Hindenburg“ im Rodetal bei Reyershausen statt. 1958 kommt es zur Einweihung des Autobahnabschnittes der A7 von Nörten bis Northeim als Teil der wichtigen Nord-Süd Achse. 1974 gibt es eine Gebiets- und Verwaltungsreform in Nörten. Der Beginn der Städtepartnerschaft mit der Gemeinde Bondufle in Frankreich ist im Jahr 1987.

Politik

Bürgermeister

Frank Priebe wurde am 9. September 2001 zum ersten hauptamtlichen Bürgermeister des Fleckens Nörten-Hardenberg gewählt. Er ist parteilos.

Städtepartnerschaften

Seit 1987 besteht eine vitale und freundschaftliche Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Bondufle (bei Paris). Eine Straße wurde nach der Partnerstadt benannt.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Burgruine Hardenberg
Burgruine Hardenberg

Die Besichtigung der Burgruine Hardenberg und die Begehung des Aussichtsturmes sind im Rahmen von Führungen möglich.

Weitere Sehenswürdigkeiten sind:

  • Schloss Hardenberg.
  • Kloster Marienstein mit mittelalterlicher Krypta.
  • St. Martin Pfarrkirche.
  • Bildstock auf dem Stiftsplatz.

Sport

In Nörten-Hardenberg findet jedes Jahr das Burgturnier statt. Ein wichtiger Termin der internationalen Springreiterelite . Nörten verfügt über mehrer Sporthallen und Sportplätze (u.a. ein Handball Beachplatz, Tennisanlagen) zur Ausübung verschiedenster Sportarten. Besonders Handball und Fußball sind beliebt.

Regelmäßige Veranstaltungen

Alle 9 Jahre(zuletzt 2003) findet mit dem Schüttenhoff ein großes Schützenfest statt. Eröffnet wird es am Freitag mit dem Ausgraben des Schüttenhoffs, einer Sammlung von Dokumenten über den letzten Schüttenhoff. Zum Programm gehören eine Musikveranstaltung im Festzelt, der Kinderschüttenhoff, eine Kranzniederlegung, ein großer Festzug sowie ein Barrikadensturm. Beendet werden die Feierlichkeiten mit dem Begraben des Schüttenhoffs aus dem aktuellen Jahr.

Wirtschaft und Infrastruktur

Ansässige Unternehmen

Nörten-Hardenberg ist Sitz der Kornbrennerei Hardenberg-Wilthen AG , sowie der Rohde AG für Oberflächentechnik und Industriegriffe. Im Ortsteil Lütgenrode hat der Saft-Hersteller becker's bester seinen Sitz.

Persönlichkeiten

Personen, die mit dem Ort in Verbindung stehen

  • Christian Eberl (* 9. März 1954 in Göttingen), Forstwissenschaftler und Politiker, wuchs in Nörten-Hardenberg auf und war von 1981 bis 1987 Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes und als Stadtratsmitglied von 1981 bis 1986 auch stellvertretender Bürgermeister. Von 1991 bis 2002 war er Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Hotel Restaurant Rodetal 37120 Bovenden http://www.rodetal.de  05594 / 95 22-0
Hotel Altes Forsthaus 37181 Hardegsen http://www.altes-forsthaus-goseplack.de  05505 / 940-0
Burghotel Hardenberg Relais & Chateaux 37176 Nörten-Hardenberg http://www.burghotel-hardenberg.de/  05503 / 9810
Hotel - Restaurant Illemann 37181 Hardegsen http://www.hotel-illemann.de  05505 / 94540
Zum Sachsenroß 37176 Nörten-Hardenberg www.kdv-dt.de/kunden/sachsenross.htm  05503 / 80 03-0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nörten-Hardenberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nörten-Hardenberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de